Microsoft will an der Milliarden-Dollar-Finanzierungsrunde für ChatGPT-Entwickler OpenAI teilnehmen

Künstliche Intelligenz

Mittwoch, 11. Januar 2023 um 18:37

REDMOND (IT-Times) - Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft Corp. ist an einem Investment in das Unternehmen OpenAI, Entwickler der Software ChatGPT, interessiert.

OpenAI Logo 2023

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT: ISIN: US5949181045) plant Berichten zufolge, zehn Mrd. US-Dollar in den Erfinder des KI-Tools ChatGPT, OpenAI, zu investieren. Das Unternehmen OpenAI würde demnach mit rund 29 Mrd. US-Dollar bewertet.

Im Gegenzug würde Microsoft einen Anteil von 75 Prozent an den Gewinnen von OpenAI erhalten, bis die eigene Investitionshöhe erreicht wird und danach einen Anteil von 49 Prozent an OpenAI übernehmen.

Hinter dem Startup OpenAI steckt das beliebte Tool für künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT. Für Microsoft ist die Software interessant, um den eigenen Suchmaschinendienst Bing aufzuwerten, der gegenüber Google weit abgeschlagen ist.

Die Transaktion mit Microsoft ist Teil einer Finanzierungsrunde, an der auch andere Investoren beteiligt sind. Bislang ist allerdings noch unklar, ob es zu einem Investment von Microsoft kommt.

Bei ChatGPT handelt es sich um ein Tool, mit dem natürliche Sprache verarbeitet werden kann, um Texte zu erzeugen, die so aussehen, als hätte ein Mensch sie geschrieben. Genutzt wurde es bereits für die Entwicklung von Code und zum Verfassen von Aufsätzen.

Die API kann auf jede beliebige Sprachaufgabe angewendet werden und bedient bereits täglich Millionen von Produktionsanfragen. Dabei wurde ein Modell namens ChatGPT trainiert, das auf eine dialogische Weise interagiert.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Windows, Bing, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Microsoft Office, Venture Capital (Risikokapital), Mergers & Acquisitions (M&A), Start-Up (Startup), Microsoft, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...