HubSpot: US-CRM-Plattform wächst stark, aber langsamer - Verlust erhöht sich

Customer Relationship Management (CRM)

Dienstag, 8. August 2023 um 10:38

CAMBRIDGE (IT-Times) - Der US-amerikanische CRM-Softwareanbieter HubSpot hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigte erneut ein hohes Umsatzwachstum.

HubSpot HQ Headquarter

HubSpot Aktie: Quartalsergebnis

HubSpot Inc. (NYSE: HUBS, ISIN: US4435731009) steigerte den Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 529,138 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 501,620 Mio. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-amerikanischen Softwareanbieters leicht. Im Vorquartal betrug dieses noch 27 Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 27 Prozent, Q3: 31 Prozent, Q2: 36 Prozent, Q1: 41 Prozent, Q4 2021: 47 Prozent, Q3: 49 Prozent, Q2: 53 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Subscription wuchs um 26 Prozent zum Vorjahr auf 517,7 Mio. US-Dollar, Professional Services erzielten einen Umsatz von 11,5 Mio. US-Dollar (plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des Entwicklers einer Customer Relationship Management (CRM) - Plattform betrug im gleichen Zeitraum minus 118,499 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 44,767 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 52,250 Mio. US-Dollar).

HubSpot erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 118,946 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 56,361 Mio. US-Dollar) bzw. minus 2,39 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,18 US-Dollar).

Das in Cambridge (USA) ansässige Softwareunternehmen wies einen operativen Cash-Flow von 76,543 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 40,921 Mio. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 59,616 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: 85,151 Mio. US-Dollar), Vorjahr: 22,380 Mio. US-Dollar).

Ende letzten Quartals standen dem US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten liquide und kurzfristig verfügbare Mittel in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,6 Mrd. US-Dollar) zur Verfügung.

HubSpot übertraf damit die eigene Prognose für Umsatz und operatives Ergebnis sowie Ergebnis je Aktie.

"Wir hatten ein weiteres solides Quartal", sagt Yamini Rangan, Chief Executive Officer bei HubSpot, der auch von einem "noch schwierigen makroökonomischen Umfeld" sprach.

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Online-Marketing, Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Marketing, Hubspot, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...