HubSpot: Ungebrochenes Wachstum der CRM-Plattform - Verluste weiter reduziert

Customer Relationship Management (CRM)

Donnerstag, 15. Februar 2024 um 13:56

Umsatzsteigerung im vierten Quartal 2023

Zahl der Abonnenten steigt

Prognose für das Gesamtjahr ermutigend

Hubspot Frankreich

CAMBRIDGE, Massachusetts (IT-Times) - Der US-amerikanische CRM-Softwareanbieter HubSpot hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigte erneut ein hohes Umsatzwachstum.

HubSpot Aktie: Quartalsergebnis

HubSpot Inc. (NYSE: HUBS, ISIN: US4435731009) steigerte den Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 581,914 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 557,557 Mio. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich Wachstum leicht. Im Vorquartal betrug dieses 26 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 25 Prozent, Q1: 27 Prozent, Q4 2022: 27 Prozent, Q3: 31 Prozent, Q2: 36 Prozent, Q1: 41 Prozent, Q4 2021: 47 Prozent, Q3: 49 Prozent, Q2: 53 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Subscription wuchs um 24 Prozent zum Vorjahr auf 570,225 Mio. US-Dollar, Professional Services erzielten einen Umsatz von 11,689 Mio. US-Dollar (plus zwei Prozent).

Das operative Ergebnis des Entwicklers einer Customer Relationship Management (CRM) - Plattform betrug im gleichen Zeitraum minus 24,346 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 20,442 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 13,486 Mio. US-Dollar).

HubSpot erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 13,608 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 15,638 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,27 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,32 US-Dollar).

Das Softwareunternehmen wies einen operativen Cash-Flow von 104,313 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 89,966 Mio. US-Dollar) und einen Free-Cash-Flow (Non-GAAP) von 82,951 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: 64,736 Mio. US-Dollar), Vorjahr: 70,929 Mio. US-Dollar).

Ende letzten Quartals standen dem US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten liquide und kurzfristig verfügbare Mittel in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,7 Mrd. US-Dollar) zur Verfügung.

HubSpot übertraf damit die eigene Prognose für Umsatz und operatives Ergebnis sowie Ergebnis je Aktie.

HubSpot: Entwicklung der Nutzerzahlen

HubSpot steigerte die Zahl der Nutzer um 23 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent) zum Vorjahr auf 205.091 (Vorquartal: 194.098).

Der durchschnittliche Abo-Umsatz pro Kunde betrug 11.365 US-Dollar (Vorquartal: 11.520 US-Dollar), ein Plus von ein Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus drei Prozent).

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Online-Marketing, Quartalszahlen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Marketing, Hubspot, Software

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