HubSpot: CRM-Plattform wächst kräftig und verringert Verluste

Customer Relationship Management (CRM) - Software

Donnerstag, 9. November 2023 um 19:36

CAMBRIDGE (IT-Times) - Der US-amerikanische CRM-Softwareanbieter HubSpot hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und bestätigte erneut ein hohes Umsatzwachstum.

Hubspot Logo weiß

HubSpot Aktie: Quartalsergebnis

HubSpot Inc. (NYSE: HUBS, ISIN: US4435731009) steigerte den Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent auf 557,557 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 529,138 Mio. US-Dollar).

Damit wurde das hohe Wachstum des US-amerikanischen Softwareanbieters bestätigt. Im Vorquartal betrug dieses 25 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 27 Prozent, Q4 2022: 27 Prozent, Q3: 31 Prozent, Q2: 36 Prozent, Q1: 41 Prozent, Q4 2021: 47 Prozent, Q3: 49 Prozent, Q2: 53 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Subscription wuchs um 25 Prozent zum Vorjahr auf 545,832 Mio. US-Dollar, Professional Services erzielten einen Umsatz von 11,725 Mio. US-Dollar (plus 31 Prozent).

Das operative Ergebnis des Entwicklers einer Customer Relationship Management (CRM) - Plattform betrug im gleichen Zeitraum minus 20,442 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 118,499 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 32,213 Mio. US-Dollar).

HubSpot erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 5,463 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 31,411 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,11 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,65 US-Dollar).

Das in Cambridge (USA) ansässige Softwareunternehmen wies einen operativen Cash-Flow von 89,046 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 60,064 Mio. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von 64,736 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: 59,616 Mio. US-Dollar), Vorjahr: 35,533 Mio. US-Dollar).

Ende letzten Quartals standen dem US-amerikanischen CRM-Software-Spezialisten liquide und kurzfristig verfügbare Mittel in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,7 Mrd. US-Dollar) zur Verfügung.

HubSpot übertraf damit die eigene Prognose für Umsatz und operatives Ergebnis sowie Ergebnis je Aktie. Das Unternehmen kündigte zuvor die Übernahme des Datenanalyse-Startups Clearbit an.

„Wir hatten ein weiteres Quartal mit starker Dynamik“, sagt Yamini Rangan, Chief Executive Officer bei HubSpot.

„Unsere einfach zu bedienende und leicht zu skalierende Plattform für vernetzte Kunden findet großen Anklang bei KMUs, die in diesem schwierigen Umfeld ihre Ausgaben optimieren und ihre Produktivität steigern wollen.“

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Online-Marketing, Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Marketing, Hubspot, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...