Google investiert 300 Mio. US-Dollar in das KI-Startup Anthropic und separiert Deep Mind

Künstliche Intelligenz (KI)

Freitag, 3. Februar 2023 um 16:33

Das erst 2021 gegründete Startup Anthropic mit rund 40 Mitarbeitern und Unternehmenssitz in San Francisco, Kalifornien, hatte zuletzt 580 Mio. US-Dollar in einer Serie B Finanzierungsrunde aufgenommen, an der auch Sam Bankman-Fried, der inhaftierte Ex-CEO von FTX, über Almeda Research teilgenommen hatte.

Die Finanzierung wird Anthropic helfen, eine „groß angelegte experimentelle Infrastruktur“ aufzubauen, um die Sicherheitseigenschaften rechenintensiver KI-Modelle zu erforschen und zu verbessern.

Nach dem schlechten Unternehmensergebnis muss Google liefern. CEO Sundar Pichai erklärte am Donnerstag gegenüber Investoren, dass das Unternehmen plane, sein LaMDA-Sprachmodell mit Suchkomponenten "sehr bald" einzuführen.

Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass es seine Tochtergesellschaft für künstliche Intelligenz DeepMind in Google umstrukturieren und aus dem Bereich Other Bets herausnehmen wird.

Das Unternehmen reagiert damit auf den Hype um ChatGPT, den beliebten Chatbot von OpenAI, der zum Teil von Microsoft unterstützt wird.

Zu den neuen Produkten von Google gehören ein Chatbot namens "Apprentice Bard" sowie neue Such-Desktop-Designs, die in einem Frage-und-Antwort-Format verwendet werden könnten.

Google hatte das in London ansässige Unternehmen DeepMind 2014 für mehr als 500 Mio. US-Dollar erworben und es dann bei der Umstrukturierung des Unternehmens zu Alphabet im Jahr 2015 unter das Segment "Other Bets" gestellt. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Software und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Venture Capital (Risikokapital), Mergers & Acquisitions (M&A), Start-Up (Startup), Google Inc., Alphabet, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...