AMD stellt KI-Chip-Serie Instinct MI300 offiziell vor

Halbleiter: Chip-Design

Donnerstag, 7. Dezember 2023 um 18:36

SANTA CLARA, Kalifornien (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD hat eine neue Chip-Serie vorgestellt, die nun gegen den Kontrahenten und Marktführer Nvidia antreten soll.

AMD Instinct Accelerator - Mi300x

Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD, ISIN: US0079031078) gab am 6. Dezember 2023 die Verfügbarkeit der AMD Instinct MI300X-Plattform mit Speicherbandbreite für generative KI bekannt. Der Chip basiert auf der neuen AMD CDNA 3-Architektur.

„Die Beschleuniger der AMD Instinct MI300-Serie wurden mit unseren fortschrittlichsten Technologien entwickelt, bieten führende Leistung und werden in groß angelegten Cloud- und Unternehmensimplementierungen eingesetzt“, sagt Victor Peng, Präsident von AMD.

Meta Platforms und Microsoft/OpenAI teilten bereits mit, dass sie AMDs neuen KI-Chip den Instinct MI300X als Alternative zur Chip-Serie von Nvidia kaufen werden – ein Zeichen dafür, dass Technologieunternehmen Alternativen zu den teuren Nvidia-Grafikprozessoren suchen.

„Das gesamte Interesse gilt großen Eisen und großen GPUs für die Cloud“, sagte AMD-CEO Lisa Su am Mittwoch. Der MI300X soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen und könnte die Kosten für die Entwicklung von KI-Modellen senken.

Su prognostiziert, dass der Markt für KI-Chips im Jahr 2027 rund 400 Mrd. US-Dollar oder mehr betragen wird, und sie hofft, dass AMD einen beträchtlichen Anteil daran hat.

Die Nvidia-Grafikprozessoren werden derzeit für die Entwicklung und Bereitstellung von Programmen für künstliche Intelligenz wie ChatGPT von OpenAI eingesetzt.

Meldung gespeichert unter: Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...