Zynga meldet sich zurück - Mobile- und Echtgeld-Glücksspiele im Visier

Social-Games

Freitag, 26. Oktober 2012 um 12:47

An der Wall Street hatte man im Vorfeld im Schnitt nur mit Einnahmen von 291 Mio. Dollar gerechnet. Daneben konnte Zynga einen positiven Cashflow von 30 Mio. Dollar generieren, der freie Cashflow summierte sich auf 17 Mio. Dollar. Man habe eine Reihe von Schritten eingeleitet, um langfristiges Wachstum und Profitabilität zu erzielen, so Zynga CEO Mark Pincus. Der Zynga-Gründer verweist insbesondere auf den erfolgreichen Marktstart von FarmVille 2 und ChefVille im dritten Quartal.

Zynga blieb auch im jüngsten Quartal der führende Anbieter von Facebook-Spielen. Die Zahl der aktiven täglichen Nutzer (DAUs) kletterte um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 60 Millionen. Die Zahl der monatlichen aktiven Nutzer (MAUs) zog auf 311 Millionen Gamer an, ein Zuwachs von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der durchschnittliche Buchungsumsatz pro Tag und Spieler nahm auf 0,047 Dollar ab, ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Nach Angaben von IHS Screen Digest wurden in 2010 im weltweiten Social-Gaming-Markt 1,4 Mrd. US-Dollar umgesetzt, ein Zuwachs von 116 Prozent gegenüber 2009. Auch für 2011 und 2012 erwarten die Marktforscher hohe zweistellige Zuwachsraten. Die Marktforscher aus dem Hause InStat sehen die weltweiten Ausgaben für virtuelle Gegenstände im Jahr 2014 bei 15 Mrd. Dollar, nach 9,0 Mrd. Dollar in 2011.

Zynga dominiert hier in den Markt vor der Nummer zwei Electronic Arts (EA) und dessen Playfish-Einheit. Den dritten Rang beansprucht Walt Disney und dessen Playdom-Division.

Weitere Wettbewerber sind Vostu, Crowdstar, wooga GmbH, DeNA Co, Gameloft, Glu Mobile, Rovio Mobile Ltd, Storm8, Activision Blizzard, Big Fish Games, sowie Popcap Games, SEGA of America und THQ.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2012 erwartet Zynga nunmehr einen angepassten Nettogewinn von zwei bis drei US-Cent je Aktie. Die Jahresbuchungen (Bookings) sollen sich zwischen 1,09 und 1,1 Mrd. US-Dollar bewegen. Analysten rechnen bei Zynga auf Jahressicht mit Einnahmen von 1,13 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie.

Für das nachfolgende Jahr 2013 wird mit einem leichten Umsatzrückgang auf 1,10 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Zynga-Aktien legten nach den jüngsten Zahlen kräftig zu, wobei die Papiere zuletzt bei 2,39 US-Dollar aus dem Handel gingen. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 1,82 Mrd. US-Dollar für den Social-Gaming-Spezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 60.

Die Analysten aus dem Hause Needham & Company stuften Zynga-Papiere nach den jüngsten Zahlen von "halten" auf "kaufen" nach oben. Die Needham-Experten sehen dabei ein Kursziel von 4,00 Dollar für den Wert und damit weiteres Aufwärtspotential.

Bei der Credit Suisse bleibt man dagegen zurückhaltend und bewertet Zynga-Aktien weiterhin mit "underperform", wobei die Analysten ein Kursziel von 3,0 Dollar für die Papiere sehen.

Separat stuften die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray Zynga-Papiere von "übergewichten" auf "neutral" zurück. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 3,0 Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema zynga und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: zynga, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...