Zeitumstellung: Eine Stunde vor und eine Stunde zurück - was Sie bei der Sommer- und Winterzeit beachten sollten

Sommerzeit

Time to Market - Uhr - Uhrzeit

Begriff und Bedeutung

In der Sommerzeit-Phase werden bei der Umstellung von mitteleuropäischer Normalzeit (MEZ) auf die Sommerzeit in einzelnen Ländern die Uhren um eine Stunde nach vorne gestellt, man „verliert“ also quasi eine Stunde.

Die mitteleuropäische Normalzeit entspricht dabei der Koordinierten Weltzeit (UTC) (früher Greenwich Mean Time = GMT oder Universal Time = UT) plus eine Stunde (UTC+1), während die mitteleuropäische Sommerzeit der Koordinierten Weltzeit UTC plus zwei Stunden (UTC+2) gleichkommt.  

 Die Zeitumstellung wird mit einer „besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit“ und der „Angleichung der Zeitzählung“ benachbarter Länder begründet. Auch die Hoffnung auf weniger Energieverbrauch steckt dahinter.

In Mitteleuropa, eingeführt wurde die heute geltende Regel in der Europäischen Union (EU) im Jahr 1996, beginnt die Sommerzeit bereits am letzten Sonntag im Monat März um 02:00 Uhr morgens (Mitteleuropäische Normalzeit = MEZ). Dann werden die Uhren auf 03:00 Uhr vorgestellt.

Am letzten Sonntag im Oktober werden indes die Uhren von 03:00 (Mitteleuropäische Sommerzeit = MESZ) auf 02:00 Uhr zurückgestellt und man „gewinnt“ ein Stunde dazu.

Eine Richtlinie der Europäischen Union aus 2001 und die Verordnung der Bundesregierung aus dem Jahr 2001 bilden dabei die gesetzliche Grundlage für die Zeitumstellung.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig ist unterdessen für die technische Umsetzung der Zeitumstellung der Atomuhren zuständig.

Was muss man bei der Zeitumstellung beachten

Bei der Umstellung von Normal- auf die Sommerzeit am letzten Sonntag im März von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr hat man im Prinzip eine Stunde weniger Schlaf. Auf der anderen Seite ist es dafür abends länger hell, da es ja eigentlich bei Normalzeit schon später wäre.

Vergessen Sie nicht, Ihre analogen Uhren wie zum Beispiel Armbanduhr und Wecker umzustellen, damit sie keine wichtigen Termine bei der Umstellung auf Sommerzeit verpassen.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...