Youku: Mobile-Monetarisierung lässt (noch) auf sich warten

Video-Streaming in China

Dienstag, 19. November 2013 um 13:49
Youku logo.gif

(IT-Times) - Chinas führendes Internet-Portal Youku Tudou wächst weiter zweistellig. Gegenüber dem Vorjahr wuchsen die Umsätze um 75 Prozent auf rund 140 Mio. US-Dollar. Im laufenden vierten Quartal will Youku auf Non-GAAP-Basis erstmals profitabel sein. Die Märkte sind begeistert, der Youku-Aktienkurs kletterte in den letzten Tagen um mehr als 16 Prozent.

Mobile-Traffic explodiert - 300 Millionen Mobile-Nutzer pro Tag
Bei Youku Tudou (NYSE: YOKU, WKN: A1CWAY) explodierte das Wachstum der Mobile-Nutzer in den letzten Monaten. Allein im dritten Quartal konnte Youku Tudou 100 Millionen Mobile-Zuseher hinzugewinnen und verzeichnete im dritten Quartal 300 Millionen Mobile-Nutzer täglich, so Youku CEO Cheung Koo Wing im Conference Call mit Analysten.

Die Youku App ist die einzige Video-App unter den Top-10 Apps in China, so Koo Wing. Einziges Manko: Das Werbegeschäft legte im jüngsten Quartal nur um drei Prozent auf 122 Mio. Dollar zu. Ein Grund für das schwächere Wachstum ist das geänderte Nutzerverhalten, da die Werbepreise auf Mobile-Displays und Tablets in der Regel niedriger sind als auf Desktops.

Neue Mobile-Werbetechnik geplant
Zudem hat Youku Tudou diesen Bereich noch gar nicht richtig monetarisiert. Laut Pacific Crest Analyst Cheng Cheng kommen derzeit nur drei Prozent der gesamten Umsätze über Mobile-Werbung.

Dies ist auch die Kernfrage, die sich aktuell stellt. Ist das Unternehmen in der Lage, seinen Mobile-Traffic effektiv zu monetarisieren? Für Pacific Crest Experte Cheng Cheng steht fest, dass die Mobile-Monetarisierung der Schlüssel für weiteres Umsatzwachstum und steigende Gewinnmargen ist. Fortschritte dürfte es nach und nach erst geben, glaubt der Investmentbanker.

Bei Youku Tudou hat man bereits reagiert. Schon im laufenden Quartal soll es eine neue Mobile-Werbetechnik geben, mit der das Unternehmen die Monetarisierung seines Mobile-Traffics weiter vorantreiben will.

Kurzportrait

Die chinesische Youku.com wurde von Victor Koo, dem vormaligen Präsidenten des Internet-Portals Sohu.com gegründet, wobei die Videoseite im Dezember 2006 offiziell an den Start ging. Seit Januar 2010 ist Youku.com die Nummer eins unter den chinesischen Videoseiten. Im Herbst 2012 wurde die Fusion mit der Nummer zwei im Markt Tudou vollzogen, seither firmiert das Unternehmen unter dem Namen Youku Tudou.

Ursprünglich konzentrierte sich Youku Tudou auf von Nutzern generierte Inhalte, stellte dann aber sein Geschäftsmodell um und bietet inzwischen eine Reihe von professionell erstellen Videos von mehr als 1.500 Content-Partnern an. Per Ende 2012 umfasste die Youku Tudou Film- bzw. Videothek mehre tausend Filmtitel. Inzwischen erreicht Youku.com eigenen Angaben zufolge 40 Prozent der mehr als 500 Millionen chinesischen Internetnutzer und verzeichnet mehr als 230 Mio. Besucher im Monat. Über das Mobiltelefon verzeichnete das Unternehmen zuletzt bereits 300 Millionen Mobile-Nutzer täglich.

Die Videobibliothek umfasst eine Reihe von populären Filmen in voller Länge, sowie zahlreiche TV-Episoden aus dem Westen. Unter anderem arbeitet Youku.com Tudou mit der Shanghai Media Group (SMG) Tochter WingsMedia zusammen, um rund 10.000 TV-Episoden bereitstellen zu können. Die auf Youku.com zur Verfügung gestellten Videoinhalte sind dabei kostenfrei zugänglich und finanzieren sich über Werbeeinblendungen. Im Januar 2010 implementierte Youku Tudou einen digitalen Fingerabdruck in seine Inhalte, um Copyright-Verletzungen ausschließen zu können.

Im Jahr 2008 schloss Youku Tudou eine Kooperation mit MySpace.com in China. Darüber hinaus agiert Youku Tudou als Online-Videoprovider für die chinesische Ausgabe des Web-Browsers Firefox. Ende 2010 schloss Youku Tudou eine Kooperation mit der China Telecom. In dessen Rahmen wird Youku.com entsprechende Videoinhalte für China Telecoms 3G-Videoservice zur Verfügung stellen.

In 2010 schloss Youku Tudou zudem ein Cross-Lizenzabkommen mit dem Konkurrenten Tudou.com. Zugleich übernahm Youku Tudou im März 2012 im Rahmen eines Aktientausches die Nummer zwei im chinesischen Videoportalmarkt für rund eine Mrd. US-Dollar. Anfang 2012 wurde bereits die Übernahme von Trade Lead Investment abgeschlossen.

Zahlen

Meldung gespeichert unter: Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...