Youku: Mobile-Monetarisierung lässt (noch) auf sich warten

Video-Streaming in China

Dienstag, 19. November 2013 um 13:49

So kletterte der Umsatz von Youku Toudu gegenüber dem Vorjahresquartal von 502,19 Mio. Renminbi auf nunmehr 857,74 (140,2 Mio. US-Dollar). Die Werbeumsätze kletterten um drei Prozent auf 122 Mio. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum weitete sich der operative Verlust deutlich aus: Nach minus 102,19 Mio. Renminbi erwirtschaftete Youku Toudu im dritten Quartal 2013 ein operatives Minus von 230,54 Mio. Renminbi.

Unter dem Strich stand am Ende des Septemberquartals 2013 ein Nettoergebnis von minus 218,64 Mio. Renminbi. Ein Jahr zuvor war ein Minus von netto 91,46 Mio. Renminbi angefallen. Positives gab es vom operativen Cash-Flow zu berichten, der mit 121,5 Mio. Renminbi deutlich über dem Vorjahreswert von 57,23 Mio. Renminbi lag. Umgerechnet wies Youku Tudou einen Nettoverlust von sieben US-Cent je ADS-Aktie aus und verfehlte damit die Markterwartungen der Analysten (sechs US-Cent je Aktie).

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Videomarkt hat in 2010 bereits ein Volumen von 1,39 Yuan US-Dollar (208 Mio. Dollar) erreicht, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Die iResearch-Analysten rechnen damit, dass der Markt in den nächsten Jahren bis 2013 dann auf ein Volumen von 17 Mrd. Yuan klettern wird.

Nachdem der Fusion konkurriert Youku Tudou vor allem mit kleineren Videoportalen wie zum Beispiel mit dem Baidu-Venture Qiyi.com und PPTV, Xunlei, LeTV.com und iFeng.com. Aber auch große Portale wie Sohu und Tencent wollen mehr Geld in den Ausbau ihres Videoangebots investieren.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können. Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com und Ku6.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellte Youku Toudu Umsatzerlöse zwischen 860 Mio. und 900 Mio. Renminbi in Aussicht. Ohne Berücksichtigung außergewöhnlicher Einmalfaktoren (Non-GAAP) will Youku Tudou Tudou die Gewinnzone erreichen. Analysten erwarten bei Youku Tudou im vierten Quartal 2013 einen Quartalsumsatz von 921,6 Mio. Renminbi (RMB) sowie einen Nettoverlust von 19 RMB je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2013 wird ein Jahresumsatz von 3,04 Mrd. RMB sowie ein Nettoverlust von 2,70 RMB je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 4,38 Mrd. RMB klettern, wobei Analysten dann mit schwarzen Zahlen in Höhe von 0,65 RMB je Anteil rechnen.

Bewertung

Youku Tudou-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 30,05 US-Dollar an der New Yorker Börse, womit sich damit ein Börsenwert von rund fünf Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Videoportal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von über 270.

Die Analysten aus dem Hause HSBC halten die Bewertung für Youku Tudou-Aktien offenbar für zu hoch. Die Analysten stuften den Wert zuletzt von „übergewichten“ auf „untergewichten“ herab.

Im Hause T.H. Capital glaubt man dagegen an weiter steigende Kurse. Die Analysten erhöhen das Kursziel für Youku Tudou-Aktien von 28 auf 33 US-Dollar und empfehlen die Papiere weiter zum Kauf. Bei der Deutschen Bank bleibt man bei seinem Rating „in-line.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...