Youku.com setzt zum Befreiungsschlag an - mit Tudou in die Gewinnzone

Dienstag, 13. März 2012 um 14:11

Der Umsatz im Gesamtjahr 2011 wuchs um 132 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 142,6 Mio. Dollar. Während der Bruttogewinn 31,8 Mio. Dollar beträgt und damit um 452 Prozent gesteigert werden konnte, fiel auch das Nettoergebnis für das Gesamtjahr 2011 mit minus 27,3 Mio. Dollar negativ aus.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Videomarkt ist bereits im vergangenen Jahr stark gewachsen und soll Jahr 2010 bereits ein Volumen von 1,39 Yuan US-Dollar (208 Mio. Dollar) erreicht haben, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Die iResearch-Analysten rechnen damit, dass der Markt in den nächsten drei Jahren bis 2013 dann auf ein Volumen von 17 Mrd. Yuan klettern wird.

Der Online-Videomarkt in China wird vor allem durch zwei Anbieter dominiert: Youku.com und Tudou.com. Während sich Youku.com vor allem auf die Bereitstellung von professionellen TV-Inhalten und Filmen konzentriert hat, sind auf Tudou.com vor allem von Nutzern generierte Inhalte zu finden. Tudou.com ging im April 2005 online und verzeichnet inzwischen deutlich mehr als 55 Millionen Videoabrufe pro Tag. aut Nielsen/NetRatings gilt Tudou.com als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Webseiten überhaupt.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können.

Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com, Ku6.com, und Sina.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an. Auch die Suchmaschine Baidu.com hat inzwischen mit Qiyi eine eigene Videoseite ins Leben gerufen.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2012 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum zwischen 95 und 105 Prozent. Analysten erwarten bei Youku für das laufende Märzquartal einen Quartalsumsatz von 257 Mio. Dollar sowie einen Nettoverlust von 1,02 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird im Zuge der Fusion mit dem Konkurrenten Tudou mit einem Jahresumsatz von 1,73 Mrd. Dollar, aber noch mit einem Verlust von 1,42 Dollar je Anteil kalkuliert. Im nachfolgenden Jahr 2013 soll bei einem Umsatz von 2,95 Mrd. Dollar dann ein Nettogewinn von 1,37 Dollar je Aktie zu Buche stehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach der Fusionsankündigung kletterten Youku-Anteile um 27 Prozent auf 31,85 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,6 Mrd. US-Dollar für das führende chinesische Videoportal ergibt. Youku befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase, wobei in diesem Jahr noch rote Zahlen überwiegen dürften. Im Jahr 2013 sollen dagegen schon nachhaltige Gewinne geschrieben werden.

Piper Jaffray Analyst Gene Munster bewertet die Fusion zwischen beiden Unternehmen positiv für Youku, da damit ein signifikanter Wettbewerber im Bezug auf den Content-Zukauf vom Markt verschwindet. Gleichzeitig steigt Youku damit zum dominierenden Videoportal in China auf, der rund ein Drittel des Marktes kontrolliert. Dennoch bleibt der Piper Jaffray Analyst bei seiner Einschätzung "neutral" und sieht ein Kursziel von 27 US-Dollar für die Papiere.

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