Youku.com geht in die Offensive - Bezahldienst soll die Kassen klingeln lassen

Mittwoch, 29. Juni 2011 um 14:01

Der Online-Videomarkt in China wird vor allem durch zwei Anbieter dominiert: Youku.com und Tudou.com. Während sich Youku.com vor allem auf die Bereitstellung von professionellen TV-Inhalten und Filmen konzentriert hat, sind auf Tudou.com vor allem von Nutzern generierte Inhalte zu finden. Tudou.com ging im April 2005 online und verzeichnet inzwischen deutlich mehr als 55 Millionen Videoabrufe pro Tag. aut Nielsen/NetRatings gilt Tudou.com als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Webseiten überhaupt.

Als weiterer Wettbewerber in China ist dabei die Webseite 56.com zu nennen. Die Social-Networking-Plattform 56.com ist eine der größten Video-Sharing-Seiten in China, wobei Nutzer auf 56.com Videos hochladen und mit anderen Nutzern teilen können.

Daneben bieten inzwischen auch eine Reihe von anderen Medienfirmen wie Hexun.com, Ku6.com, und Sina.com TV- und Videoinhalte auf ihren Seiten an. Auch die Suchmaschine Baidu.com hat inzwischen mit Qiyi eine eigene Videoseite ins Leben gerufen.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten bei Youku.com einen Jahresumsatz von 125,3 Mio. US-Dollar, wobei dabei noch ein Nettoverlust von 17 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Im nachfolgenden Gesamtjahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 217,7 Mio. US-Dollar klettern, wobei dann ein Nettoverlust von zwei US-Cent je Aktie erwartet wird.

Bewertung

Youku-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester an der Nasdaq und legten unter hohen Umsätzen um rund 35 Prozent auf 35,5 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund vier Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Videoportal ergibt. Youku.com befindet sich einer typischen Turnaround-Situation. Durch hohe Investitionen in Inhalte und Technik will das Unternehmen mehr Nutzer gewinnen und damit mehr Werbeeinnahmen generieren und dadurch den Sprung in die Gewinnzone schaffen. Analysten erwarten, dass Youku.com frühestens im Jahr 2013 ein positives EBITDA erwirtschaften kann.

Die Analysten bei Macquarie bleiben bei ihrem Rating "underperform" und sehen ein Kursziel von 32 US-Dollar für Youku-Aktien.

Die US-Investmentexperten aus dem Hause Pacific Crest Securities bleiben dagegen bei ihrer Empfehlung "sector perform".

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs überwiegt dagegen weiter der Optimismus. Die Analysten stuften zuletzt Youku-Papiere von "neutral" auf "kaufen" nach oben und fügten den Wert ihrer "Conviction Buy List" hinzu. Mit einem Kursziel von 55 US-Dollar sehen die US-Broker noch erhebliches Aufwärtspotential für den Titel. Die Analysten raten nach dem jüngsten Kurssturz zum Kauf der Papiere.

Bei Mirae Asset Securities stuft man Youku-Papiere von "halten" auf "kaufen" nach oben, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 39 auf 38 Dollar zurücknehmen.

Folgen Sie uns zum Thema Youku Tudou, Hintergrundberichte und/oder Video-Streaming via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Youku Tudou, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...