Yandex: Währungskrise reißt Aktien in die Tiefe

Suchmaschinen

Dienstag, 9. Dezember 2014 um 14:14

In Russland konkurriert Yandex ist erster Linie mit dem Suchmaschinengiganten Google, der mit Google.ru auch seit 2006 mit einer russischen Seite in Russland am Start ist. Zuletzt konnte Google seinen Marktanteil auf 27 Prozent erhöhen. Ein weiterer Wettbewerber ist Mail.ru, dessen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt sich zuletzt auf unter 8,0 Prozent gesunken ist.

Daneben tummeln sich noch eine Reihe weiterer kleinerer Websuche- und Verzeichnisanbieter in Russland. Dazu gehört unter anderem das russische Portal Aport.ru, Rambler.ru und die staatliche Suchmaschine Sputnik, die erst seit Mai 2014 aktiv ist.

Zahlen

Yandex erwirtschaftete im dritten Quartal 2014 um 28 Prozent gestiegene Umsatzerlöse von 13,06 Mrd. Russischen Rubeln im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies entspricht etwa 331,5 Mio. US-Dollar. Das operative Ergebnis wuchs um 39 Prozent auf 4,5 Mrd. Rubel. Das (angepasste) Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abgaben lag 34 Prozent über dem Vorjahreswert und belief sich auf 5,91 Mrd. Rubel. Beim Nettoergebnis hingegen musste Yandex allerdings Einbußen hinnehmen: Es sank um zwölf Prozent auf nunmehr 4,37 Mrd. Rubel. Pro Aktie verdiente Yandex im jüngsten Quartal 12,08 Rubel, die Erwartungen lagen bei 10,43 Rubel je Aktie.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2014 korrigiert Yandex die Umsatzprognose nach unten: Man erwarte nun ein Wachstum im Rahmen von 27 bis 30 Prozent. Analysten rechnen bei Yandex für das Jahr 2014 mit einem Jahresumsatz von 50,89 Mrd. russische Rubel (940 Mio. US-Dollar) sowie mit einem Gewinn von 46,28 (0,85 US-Dollar) je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 61,69 Mrd. Rubel (1,14 Mrd. US-Dollar) und der Nettogewinn auf 53,36 Rubel je Anteil (0,99 Dollar je Aktie) klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yandex-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich schwächer und stürzten auf ein neues Jahrestief bei 19,43 Dollar. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 6,18 Mrd. US-Dollar für Russlands führende Suchmaschine.

Die Analysten von Standpoint Research äußerten sich trotz der Russland-Krise zuletzt zuversichtlich und stuften Yandex-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben.

Die Analysten bei Zacks Investment stuften Yandex-Aktien von „underperform“ auf „neutral“ nach oben. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 27,10 Dollar für den Wert.

Bei J.P. Morgan Cazenove bewertet man Yandex-Aktien mit „übergewichten“ und sieht ein Kursziel von 45 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Yandex, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...