Yandex leidet unter schrumpfenden Marktanteilen

Donnerstag, 23. Februar 2012 um 13:54

Yandex gilt in Russland mit einem Marktanteil von rund 59 Prozent als klarer Marktführer im russischen Suchmaschinenmarkt. Yandes ist gleichzeitig die achtgrößte Suchmaschine der Welt.

In Russland konkurriert Yandex ist erster Linie mit dem Suchmaschinengiganten Google, der mit Google.ru auch mit einer russischen Seite in Russland seit 2006 am Start ist. Zuletzt konnte Google seinen Marktanteil leicht auf 25 Prozent erhöhen.

Ein weiterer Wettbewerber ist Mail.ru, dessen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt sich zuletzt auf neun Prozent summierte.

Daneben tummeln sich noch eine Reihe weiterer kleinerer Websuche- und Verzeichnisanbieter in Russland. Dazu gehört unter anderem das russische Portal Aport.ru, dass ebenfalls eine Web-Suche anbietet. Auch bei Rambler.ru handelt es sich um ein russisches Web-Portal, dass mit einer eigenen Suchmaschine am Start ist.

Ausblick

Yandex sieht optimistisch auf das Jahr 2012 und erwartet ein Umsatzwachstum von 40 bis 45 Prozent. Analysten rechnen für 2012 mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 1,14 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,82 Dollar je Aktie.

Im Jahr 2013 soll der Umsatz von Yandex dann auf 1,26 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,14 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Analystenprognosen geht.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Yandex einen Quartalsumsatz von 188,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,15 Dollar je Aktie.

Bewertung

Yandex-Aktien präsentierten sich zuletzt leichter bei 22,63 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,3 Mrd. US-Dollar für Russlands führende Internet-Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Nachdem Yandex im jüngsten Quartal die Markterwartungen der Analysten leicht übertreffen konnte, bewerten die Investmentbanker aus dem Hause JP Morgan Yandex-Papiere mit "übergewichten". Zudem verweisen die US-Investmentbanker auf den Umsatzausblick von 40 bis 45 Prozent im laufenden Gesamtjahr. Wettbewerbsdruck erwarten die Analysten durch Google.

Die Londoner Investmentbanker aus dem Hause HSBC stufen Yandex-Aktien mit einer Ersteinschätzung mit "untergewichten" und einem Kursziel von 18,90 US-Dollar ein. Die HSBC-Experten raten dagegen zum Konkurrenten Mail.ru, der günstiger bewertet sei.

Die Analysten der Citigroup äußerten sich im Dezember 2011 noch optimistisch über Yandex und bewerteten die Papiere mit "übergewichten" und einem Kursziel von 36 Dollar. Allerdings verweisen die Citibanker auch darauf, dass der Marktanteil von Yandex zuletzt gesunken ist, nachdem Google Änderungen im Chrome-Browser vorgenommen hatte. Allerdings habe sich der Marktanteil von Yandex zuletzt wieder stabilisiert, so die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Yandex, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...