Yandex im Abwärtsstrudel der Politik

Internet & Services in Russland

Montag, 28. April 2014 um 13:38

Zwar erhöhte das russische Internetunternehmen die Ausgaben für Personal und Produktentwicklung im ersten Quartal drastisch, um Wachstum zu generieren, positive Währungseffekte trugen jedoch dazu bei, dass der Gewinn anstieg. Der operative Cash-Flow sank leicht von 2,63 Mrd. Rubel im ersten Quartal 2013 auf 2,60 Mrd. Rubel im nun abgeschlossenen Quartal. Insgesamt meldete Yandex einen Nettogewinn von 8,14 Rubel je Aktie und konnte damit die Markterwartungen der Analysten spürbar übertreffen (7,98 Rubel je Anteil).

Markt und Wettbewerb

Yandex gilt in Russland mit einem Marktanteil von 62 Prozent als klarer Marktführer im russischen Suchmaschinenmarkt. Yandex ist gleichzeitig die achtgrößte Suchmaschine der Welt. In Russland konkurriert Yandex ist erster Linie mit dem Suchmaschinengiganten Google, der mit Google.ru auch mit einer russischen Seite in Russland seit 2006 am Start ist. Zuletzt konnte Google seinen Marktanteil auf 27 Prozent erhöhen. Ein weiterer Wettbewerber ist Mail.ru, dessen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt sich zuletzt auf rund 8,0 Prozent summierte.

Daneben tummeln sich noch eine Reihe weiterer kleinerer Websuche- und Verzeichnisanbieter in Russland. Dazu gehört unter anderem das russische Portal Aport.ru, dass ebenfalls eine Web-Suche anbietet. Auch bei Rambler.ru handelt es sich um ein russisches Web-Portal, dass mit einer eigenen Suchmaschine am Start ist.

Ausblick

Im Gesamtjahr 2014 will Yandex den Umsatz um 25 bis 30 Prozent steigern. Analysten erwarten für das laufende Juniquartal bei Yandex einen Quartalsumsatz von 12,14 Mrd. russische Rubel sowie einen Nettogewinn von 10,59 Rubel je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 50,50 Mrd. Rubel sowie einen Nettogewinn von 44,76 Rubel je Aktie (1,24 US-Dollar pro Aktie). Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 62,5 Mrd. Rubel und der Nettogewinn auf 55,69 Rubel je Anteil (1,55 Dollar je Aktie) klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Yandex-Aktien wurden zuletzt deutlich schwächer bei 24 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 8,0 Mrd. US-Dollar für Russlands führende Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Analysten der Deutschen Bank haben zuletzt ihr Kursziel für Yandex-Aktien von 38 auf 32 US-Dollar gesenkt. Die Deutsch Banker verweisen dabei auf politische Risiken in Russland, zumal Sberbank an Yandex beteiligt ist. Yandex hatte im Jahr 2012 bereits 75 Prozent seiner Anteile an seinem Online-Zahlungsdienst Yandex.Money für 60 Mio. US-Dollar an Sberbank veräußert. Sberbank selbst wird wiederum von der russischen Zentralbank kontrolliert.

Auch beim US-Brokerhaus Goldman Sachs senkt man sein Kursziel für Yandex-Aktien von 47 auf 38 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Yandex, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Yandex, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...