Yahoo! profitiert von Alibaba-Zahlen - Aktien gefragt
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SUNNYVALE (IT-Times) - Das Internet-Portal Yahoo! konnte im vergangenen ersten Quartal 2014 von seinen Investments in Asien profitieren. Die Yahoo-Beteiligung Alibaba konnte seinen Gewinn im jüngsten Quartal auf 1,4 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppeln. Nachdem Yahoo! mit 24 Prozent an der Alibaba Group beteiligt ist, legten Yahoo-Aktien nachbörslich um mehr als sechs Prozent zu.
Yahoo! selbst meldete für das vergangene erste Quartal 2014 einen Umsatzrückgang um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,13 Mrd. US-Dollar. Abzüglich Werbeprovisionen summierte sich der Yahoo-Nettoumsatz auf 1,0 Mrd. Dollar, der damit um 20 Mio. Dollar höher ausfiel, als von Analysten erwartet. Insgesamt musste Yahoo! einen Gewinnrückgang um 20 Prozent auf 312 Mio. US-Dollar oder 29 US-Cent je Aktie hinnehmen, nachdem im Vorjahr noch ein Profit von 390 Mio. Dollar oder 35 US-Cent je Aktie zu Buche stand. Ausgenommen außergewöhnlicher Einmalbelastungen konnte Yahoo! im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 38 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Analystenerwartungen um einen Cent übertreffen.
Im Display-Werbegeschäft konnte Yahoo! (Nasdaq: YHOO, WKN: 900103) einen GAAP-Umsatz von 453 Mio. Dollar ausweisen, womit die Erlöse gegenüber dem Vorjahr stagnierten. Abzüglich etwaiger Partnerprovisionen kletterten die Display-Werbeerlöse um zwei Prozent auf 402 Mio. Dollar. Die Zahl der verkauften Werbeanzeigen zog um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wobei die Werbepreise allerdings um fünf Prozent sanken.
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