Xiaomi: CItigroup, UBS, Nomura und Macquarie setzen 2024 auf Elektroautos des Smartphone-Produzenten

Aktien und Börse

Freitag, 29. Dezember 2023 um 17:58

HONGKONG (IT-Times) - Zum chinesischen Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi haben sich heute CItigroup, UBS, Nomura und Macquarie geäußert und einen Ausblick auf das Jahr 2024 und danach gegeben.

Xiaomi SU7 - Elektro-Limousine - Totale

Die Xiaomi Corp. (ISIN: KYG9830T1067) erwirtschaftete im dritten Quartal wieder ein kleines Umsatzplus und stoppte damit eine Serie von Quartalsrückgängen. Das operative Ergebnis konnte indes deutlich gesteigert werden.

Citi Research schrieb in einem aktuellen Bericht, dass Xiaomi sein erstes Elektromodell, den SU7, vorgestellt hat, dessen Preis voraussichtlich nicht weniger als 150.000 Yuan betragen wird.

Das Unternehmen hat fünf Kerntechnologien vorgestellt, darunter Motoren, Batterien, Guss, autonomes Fahren und intelligente Kabinen, und ein "gewisses Maß an unabhängigen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten" gezeigt.

Die Citibank geht nun davon aus, dass der SU7 für etwa 200.000 bis 300.000 Yuan verkauft wird, während die EV-Auslieferungsprognosen für 2024,2025 und 2026 bei 58.700, 125.500 bzw. 194.700 Einheiten bekräftigt werden.

Bis Xiaomi seine Gewinnprognose veröffentlicht und Elektrofahrzeuge offiziell auf den Markt bringt, werde der Aktienkurs kurzfristig durch das Umsatzwachstum der Xiaomi 14- und K70-Smartphones gestützt, sagt die Bank.

Analysten der Citigroup setzen ein Kursziel für die Xiaomi-Aktie von 19,6 Hongkong-Dollar (HK-Dollar) bei einem "Buy"-Rating.

Die Schweizer Großbank UBS erwartet in einem aktuellen Research-Bericht, dass der Verkauf intelligenter Elektrofahrzeuge bei Xiaomi ab dem dritten Quartal 2024 beginnt.

UBS glaubt, dass der SU7 Max von Xiaomi, die Performance-Version des SU7, in Bezug auf die Leistungsspezifikationen den Porsche Taycan und das Tesla Model S übertrifft.

Für 2024 rechnet die Bank mit 30.000 verkauften Einheiten. Längerfristig strebe Xiaomi an, die meisten seiner intelligenten Elektrofahrzeuge in Beijing selbst zu produzieren.

UBS geht davon aus, dass Xiaom im nächsten Jahr einen Nettoverlust von 8,2 Mio. Yuan bei intelligenten Elektrofahrzeugen erzielen wird.

Im Hinblick auf die langfristige Auslieferungsprognose erwartet UBS, dass die 13,7 Millionen „Super Mi Fan“-IoT-Nutzer mit fünf oder mehr Endgeräten einen guten potenziellen Markt für den Konzern darstellen.

Meldung gespeichert unter: Citigroup, Smartphone, Internet of Things (IoT), Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Aktien, UBS, Börse, Xiaomi, Telekommunikation, Hardware, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...