Xiaomi an Finanzierungsrunde für KI-Chip-Designer Black Sesame interessiert

Künstliche Intelligenz (KI)

Freitag, 23. April 2021 um 15:56

HONGKONG (IT-Times) – Der chinesische Smartphone- und Elektronik-Hersteller Xiaomi entwickelt seit Jahren selbst Halbleitertechnologien, doch nun will man hier offenbar mehr und liebäugelt mit einem Investment in den KI-Chip-Designer Black Sesame.

Black Sesame - KI-Chip

Neben dem Einstieg in den Markt für Elektroautos und der Entwicklung neuer Smartphone-Modelle der Mi-Serie und einem neuen Chip will Xiaomi auch in das Halbleiterunternehmen Black Sesame investieren.

Black Sesame mit Unternehmenssitz in Shanghai ist ein Designer für Chips, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Das Unternehmen entwickelt insbesondere Chips für den Bereich Autonomes Fahren.

Derzeit laufen Verhandlungen über einen Einstieg von Xiaomi, berichtet heute Bloomberg. Dabei geht es um eine Finanzierungsrunde für Black Sesame Technologies Inc. über mindestens 1,5 Mrd. Yuan oder rund 231 Mio. US-Dollar.

Das Unternehmen würde nach der Transaktion mit rund 1,5 Mrd. US-Dollar bewertet. Altinvestor bei Black Sesame aus einer früheren Finanzierungsrunde ist unter anderem auch Tencent Holdings Ltd., chinesischer Technologiekonzern.

Black Sesame erwägt zudem einen Börsengang an Chinas technologieorientiertem Shanghai Star Board im nächsten Jahr, berichtet heute Bloomberg. Kunden sind unter anderem BYD, Robert Bosch und SAIC Motor.

Kerngeschäft von Xiaomi ist das Smartphone-Business. Xiaomi hatte jüngst angekündigt, in den Markt für Elektroautos einsteigen zu wollen und hier insgesamt zehn Mrd. US-Dollar zu investieren.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Chips, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Autonomes Fahren, Xiaomi, Telekommunikation, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...