WhatsApp Chat und Messenger erklärt, was mit Nutzern passiert, die den neuen Richtlinien nicht zustimmen

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Montag, 22. Februar 2021 um 14:36

Facebook ist dabei, nach der Online-Werbung auch das E-Commerce Geschäft auszubauen und die verschiedenen Messaging-Plattformen, darunter auch Instagram, zusammenzuführen.

Der Chat und Messenger WhatsApp wird von mehr als zwei Milliarden Nutzern verwendet und hat letzten Monat die Durchsetzung der neuen Richtlinie um drei Monate verzögert.

„Wenn Unternehmen über WhatsApp Dienste anbieten, stellen wir ihnen dies in Rechnung – nicht den WhatsApp Benutzern, die ihre Kunden sind. Bei einigen Shopping-Funktionen ist Facebook beteiligt, damit Unternehmen ihren Bestand App-übergreifend verwalten können. Wir zeigen mehr Informationen direkt in WhatsApp an, damit Benutzer sich entscheiden können, ob sie sich an ein bestimmtes Unternehmen wenden möchten oder nicht“, so ein offizielles Statement.

Die Ankündigung der neuen Richtlinie hat WhatApp-User zu alternativen Angeboten wie Signal und Telegram abwandern lassen. Der Messenger sprach in diesem Zusammenhang von einer Menge Fehlinformationen und Missverständnissen.

In den kommenden Wochen will die Messaging-Plattform WhatsApp ein Banner anzeigen, das weitere Details hierzu enthält, sodass sich Benutzer in „ihrem eigenen Tempo“ informieren können. (ame/rem)

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