Weltweite Smartphone-Auslieferungen sinken 2022 um elf Prozent, Apple holt auf, schwacher Ausblick für 2023

Smartphones

Mittwoch, 18. Januar 2023 um 12:13

SINGAPUR (IT-Times) - Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen sind im Gesamtjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent gefallen, so aktuelle Daten von Marktforschern.

Apple iPhone 11 - grün

Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat den Bericht zum weltweiten Smartphone-Markt für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 veröffentlicht.

Demnach gingen die weltweiten Smartphone-Auslieferungen im vergangenen Jahr um elf Prozent zum Vorjahr auf weniger als 1,2 Milliarden Einheiten zurück. Im vierten Quartal 2022 lag der Absatz sogar bei minus 17 Prozent.

Eine schwache weltweite makroökonomische Entwicklung und die schwache Verbrauchernachfrage wurden als Gründe für diese Entwicklung angeführt.

Nach der aktuellen Studie von Canalys konnte Apple im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 trotz Produktionsproblemen in Zhengzhou die weltweite Marktführerschaft zurückerobern und erreichte mit 25 Prozent seinen bisher höchsten Marktanteil im Quartal (Vorjahr: 23 Prozent).

Samsung Electronics Co. Ltd. aus Südkorea belegte im gleichen Zeitraum mit einem Marktanteil von 20 Prozent den zweiten Platz unter den weltweit größten Smartphone-Produzenten (Vorjahr: 19 Prozent).

Platz drei belegt weiterhin der chinesische Smartphone- und Hardwarehersteller Xiaomi mit einem weltweiten Marktanteil von elf Prozent, der zum Vorjahr mit 13 Prozent wegen Problemen in Indien fiel.

Auf den Rängen folgen die beiden chinesischen Anbieter Oppo und Vivo mit jeweils zehn bzw. acht Prozent Marktanteil (Vorjahr: neun bzw. acht Prozent).

Starke Werbeanreize von Herstellern und Vertriebskanälen haben im Weihnachtsgeschäft dazu beigetragen, die Lagerbestände insgesamt zu reduzieren.

Während die Nachfrage im unteren bis mittleren Segment bereits in den vorangegangenen Quartalen stark zurückging, begann die Nachfrage im oberen Segment im vierten Quartal 2022 nachzulassen.

"Die Marktentwicklung im vierten Quartal 2022 steht in krassem Gegensatz zum 4. Quartal 2021, in dem eine steigende Nachfrage und eine Entspannung der Angebotssituation zu verzeichnen war", sagt Canalys Research Analyst Runar Bjørhovde.

Meldung gespeichert unter: Samsung, Smartphone, Xiaomi, iPhone, Marktforschung, Oppo, Vivo, Apple, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...