Warum die Sportwagenschmiede Porsche auf die 800 Volt Technologie bei Elektroautos setzt

Elektromobilität

Freitag, 12. August 2016 um 19:01

Aktuelle DC-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge arbeiten mit der herkömmlichen 400 Volt-Technologie bzw. 50 Kilowatt. Damit werden bis zu 80 Minuten Ladezeit für rund 400 Kilometer Reichweite benötigt.

Derartige Stationen könnte man mit Upgrades auf 100 Kilowatt bringen, somit würde sich die Ladezeit auf 40 Minuten halbieren. Auch sollen neue Kühlsysteme für diese Ladestationen die Performance verbessern.

Unter dem Namen Porsche Turbo Charging forschen die Stuttgarter an der 800 Volt-Technologie, um die Ladezeiten deutlich zu verkürzen und damit auch die Kosten für den Aufbau einer Infrastruktur zu senken.

Ziel ist von Porsche ist es, eines Tages Ladezeiten für Elektrofahrzeuge zu haben, die sich nicht mehr großartig vom Auftanken konventioneller Fahrzeuge unterschieden.

Erst kürzlich präsentierte Porsche zudem einen eigenen Photovoltaik-Pylon zum Aufladen von Elektrofahrzeugen. (lim/rem)

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