Warum der September ein schlechter Monat für Börse und Aktien ist

Ratgeber: Finanzen - Börse

Der Monat September genießt an der Börse unter Beobachtern keinen guten Ruf, da er als der schwächste Börsenmonat im Jahr gilt. Was für und gegen den Aktienmarkt in diesem Monat spricht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Aktien Finanzen Börse Chart

Ist der September ein Monat zum Erinnern oder eher einer zum Vergessen? Das kommt ganz darauf an, wie Ihre persönliche Anlagestrategie ausgelegt ist.

Für den viel beachteten Aktienidex S&P 500 ist der Monat September historisch gesehen der schlechteste Monat des Jahres an der Wall Street, das zeigen Statistiken über viele Jahrzehnte.

Der S&P 500 verzeichnet im September in der Regel seine schlechteste Monatsperformance mit einem durchschnittlichen Rückgang von 0,7 Prozent, das zeigen CFRA-Daten, die bis ins Jahr 1945 zurückreichen.

Der bekannte US-Index wird von zahlreichen Portfoliomanagern auf der ganzen Welt beobachtet und gilt als Benchmark für die Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft.

Der S&P 500 hat daher Auswirkungen auf andere Aktienindizes weltweit, darunter auch auf den Dax in Deutschland. Der September hat den Ruf, ein besonders kritischer Börsenmonat des Jahres für die Wall Street zu sein.

Zum einen liegt der Monat September im Spätsommer eines Jahres, d.h., viele Marktteilnehmer sind noch im Urlaub oder kommen gerade wieder zurück und müssen sich zunächst einmal neu orientieren.

Den heftigen Börsen-Crashs im Oktober 1929 und 1987 waren jeweils schon im September Kursverluste vorausgegangen, die sich im Nachhinein als Warnzeichen interpretieren lassen.

Meldung gespeichert unter: Wandelanleihe (Convertible Bond), Aktienoptionen (stock options), S&P 500 (Standard & Poor's 500), Anleihen (Bonds, Obligationen), Aktien, Dax, Börse, Deutsche Börse, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...