VW sagt BAIC, BYD, Geely & Co den Kampf an und plant Mega-Werk in China

Elektromobilität: Elektroautos und Batterie-Technologie

Montag, 25. Juni 2018 um 16:41

FAW-Volkswagen betreibt neben dem Standort Foshan weitere Werke in Qingdao und Tianjin. Foshan soll zudem eine wichtige Rolle in der Elektromobilitäts-Strategie von VW spielen und auch Batteriesysteme herstellen.

Ab 2020 will Volkswagen darüber hinaus den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) einsetzen. In den kommenden sieben bis acht Jahren sollen so 40 neue, vor Ort produzierte und elektrifizierte Fahrzeugen (NEVs) kommen.

VW peilt ab 2025 eine jährliche Produktion von 1,5 Millionen NEVs an. Dafür hat der deutsche Automobilkonzern im Rahmen der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens Verträge mit Batterielieferanten in Milliardenhöhe unterzeichnet.

In einem weiteren Joint Venture mit JAC will die Volkswagen AG noch einmal 100.000 reine Elektrofahrzeuge pro Jahr in China bauen. Damit erhöhen die Wolfsburger auch den Druck auf heimische Hersteller wie Baic, Brilliance, BYD, Geely & Co. (lim/rem)

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