VW kündigt Kooperation mit JD Industrials an, um die Beschaffung in China zu digitalisieren

Automobilhersteller

Dienstag, 26. September 2023 um 12:18

WOLFSBURG (IT-Times) - Der Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG tut sich auf dem chinesischen Automobilmarkt schwer. Nun soll eine Zusammenarbeit mit JD Industrials für Abhilfe sorgen.

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Die Volkswagen AG (ISIN: DE0007664039) und JD Industrials, eine Tochtergesellschaft von JD.com Inc., haben am 25. September 2023 bekannt gegeben, kürzlich eine strategische Partnerschaft geschlossen zu haben.

Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll der MRO-Beschaffungsprozess (Maintenance, Repair and Operations) für Volkswagen in China digitalisiert werden.

Die Nutzung der fortschrittlichen digitalen Lösungen von JD Industrials soll die Effizienz steigern, die Abläufe rationalisieren und Kostensenkungspotentiale in den Beschaffungsprozessen von Volkswagen heben.

Der Volkswagen-Konzern ist seit fast vier Jahrzehnten in der chinesischen Automobilbranche tätig und hat im Laufe der Zeit ein umfassendes Lieferketten-Ökosystem im Land aufgebaut.

Die neu geschlossene Vereinbarung integriert die "Full-Chain-Lösung" von JD Industrials, die darauf ausgelegt ist, eine Online-MRO-Beschaffung und ein digitales Management aus einer Hand für Volkswagen zu bieten - vom Materialabgleich bis zur Auftragsausführung und finanziellen Abwicklung.

Dazu werden zunächst MRO-Bestandskennzahlen über die digitale Beschaffungsplattform von JD Industrials analysiert, um das Bestandsmanagement zu optimieren und die Kosten zu minimieren.

Die Partnerschaft wird zunächst sieben Unternehmen der Volkswagen Group China umfassen, die mehr als 14.000 Artikel in verschiedenen Kategorien anbieten, von fortschrittlichen Prüfgeräten für die Automobilindustrie bis hin zu persönlicher Schutzausrüstung und Büroartikeln.

"Da sich die Automobilindustrie in einem rasanten Wandel befindet, ist die Beschaffung eine wichtige Säule zur Sicherung des strategischen Erfolgs des Konzerns", sagt Alfonso Sancha, Executive Vice President der Volkswagen Group China und verantwortlich für den Einkauf.

"Unsere Vision ist es, gemeinsam mit unseren Partnern eine belastbare, branchenübergreifende digitale Infrastruktur zu schaffen, die ein breites Spektrum an Materialien abdeckt. Dies wird einen nahtlosen Datenaustausch ermöglichen und den physischen Warenverkehr reduzieren", fügte Chen Esheng, Vice President JD.com and General Manager JD Industrials KA, hinzu.

Die Volkswagen AG hatte zuvor angekündigt, Automobile in China schneller auf den Markt bringen zu wollen. Dazu sollen Entwicklungs- und Beschaffungskapazitäten gebündelt und lokale Zulieferer frühzeitig integriert werden.

Meldung gespeichert unter: Big Data, Elektroauto, JD.com, Digitalisierung, Elektromobilität, Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, Software, E-Mobility

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