VW-Aktie: Automobilkonzern kann Umsatz leicht erhöhen, operative Marge fällt aber deutlich

Automobilhersteller

Donnerstag, 28. Juli 2022 um 08:51

Volkswagen meldete zudem in diesem Segment zudem eine „spürbare Erholung der monatlichen Produktion“ in China gegen Ende des zweiten Quartals angesichts nachlassender Corona-Einschränkungen.

Im Juli 2022 wurde die PowerCo mit Sitz in Salzgitter offiziell gegründet. Damit bündelt Volkswagen seine weltweiten Batterie-Aktivitäten in einem Unternehmen. Gleichzeitig wurden die Bauarbeiten für die erste eigene Zellfabrik begonnen.

VW Aktie: Mobilitätdienstleistungen

Die Übernahme von Europcar ist ein strategischer Schritt, mit dem Volkswagen sein Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen ausbaut und sich einen Wachstumsmarkt mit einer zu erwartenden stark steigenden Nachfrage erschließt.

Volkswagen plant, seine Mobilitätsdienste über eine einzige App anzubieten, einschließlich Ride Hailing, Ride Pooling, Car Sharing, Vermietung und Fahrzeugabonnements.

VW erwartet, dass sich im zweiten Halbjahr 2022 die Halbleitersituation weiter verbessert. „Eine klare Erholung des monatlichen Absatzes gegen Ende des zweiten Quartals verspricht zudem eine positive Entwicklung im zweiten Halbjahr.“

VW Aktie: Ausblick

Die Volkswagen AG rechnet weiterhin damit, dass die Auslieferungen im Geschäftsjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um fünf bis zehn Prozent steigen. Der Umsatz soll indes zwischen acht und 13 Prozent zum Vorjahr zulegen.

Für das operative Ergebnis erwartet VW im gleichen Zeitraum eine operative Umsatzrendite zwischen 7,0 und 8,5 Prozent. Der Netto-Cash-Flow soll auf Vorjahresniveau bleiben und die Kapitalrendite (RoI) zwischen 12 und 15 Prozent liegen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet das Volkswagen darüber hinaus mit steigenden Liquiditätsabflüssen aus dem Diesel-Segment und mit Mergers & Akquisitions-Aktivitäten auf Vorjahresniveau.

Hinzu kommen Mittelabflüsse im Zusammenhang mit dem laufenden EU-Kartellverfahren gegen Scania, sodass die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile 2022 um bis zu 15 Prozent über dem Vorjahreswert liegen soll.

Volkswagen bestätigte damit die eigene Prognose. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse steigt die VW-Vorzugsaktie im heutigen Handel um rund zwei Prozent auf knapp 135 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Volkswagen (VW), Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...