Vestas Wind investiert in Holztechnologie-Startup Modvion – Asien-Pazifik-Chef geht

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Donnerstag, 18. Februar 2021 um 13:58

AARHUS (IT-Times) - Der dänische Hersteller von Windkraftturbinen Vestas Wind Systems hat heute bekannt gegeben, sich am Holztechnologie-Startup Modvion beteiligt zu haben.

Modvion Turm

Der neue Investmentarm der Dänen, Vestas Ventures, investiert in das Holztechnologie-Startup Modvion, um nachhaltigere Produkte und eine kohlenstoffarme Wertschöpfungskette zu schaffen.

Modvion ist ein schwedisches Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von nachhaltigen Holztechnologien beschäftigt. Mit der Investition wird Vestas Wind zu einem Minderheitsinvestor des Spezialisten für Bioverbundwerkstoffe.

Die Schweden haben sich auf die Entwicklung und Herstellung von Windturbinentürmen aus Furnierschichtholz (LVL) spezialisiert, einem Bio-Verbundwerkstoff, der aus einem nachhaltigen Lieferantennetzwerk bezogen wird.

Die Beteiligung an Modvion ist zugleich die erste offizielle Investition des von Vestas Wind Systems A/S neu gegründeten Corporate Venture Capital - Investmentarms Vestas Ventures.

Im Vergleich zu einem konventionellen Stahlturm sollen Modvion-Türme die Kohlenstoffemissionen in etwa um 80 Prozent für den Turm der Windkraftanlage reduzieren.

„Der modulare Charakter des Modvion-Konstruktionsansatzes und die Möglichkeit, die Nabenhöhe zu erhöhen, könnten dazu beitragen, die Energiekosten für Vestas-Kunden zu senken und gleichzeitig den Transport in logistisch schwierigen Märkten zu erleichtern. Die Einführung einer LVL-Turmvariante könnte dazu führen, dass Vestas unabhängiger von den Stahlpreisen wird, was unseren kontinuierlichen Wachstumskurs unterstützt", erklärte Bo Svoldgaard, Senior Vice President und Leiter der Unit Innovation und Konzepte bei Vestas Wind.

Meldung gespeichert unter: Windturbinen, Venture Capital (Risikokapital), Erneuerbare Energien, Windenergie, Start-Up (Startup), Person, Windkraftanlagen, Vestas Wind Systems, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...