Versatel kauft Kabelnetz hinzu
Ziel der Übernahme, durch die Versatel den Zugang zu 81.000 neuen Kunden erlangt, ist es, sich „von der Deutschen Telekom unabhängiger“ zu machen. So könne man durch das eigene Netz, durch das hinzugekaufte, welches nahezu Deckungsgleich mit dem bereits bestehenden sei, noch „effektiver nutzen.“ Ziel ist die Kombination von TV- und Breitbanddiensten. „Für uns ist die Kabeltechnologie die alternative Strategie zu FTTx, weil das Kabel die kosteneffiziente Möglichkeit darstellt, in Zukunft hohe Bandbreiten zu realisieren“, erklärte Peer Knauer zur Übernahme.
Die Finanzierung der Übernahme sei durch Bankdarlehen wie ein Gesellschaftsdarlehen der Versatel in Höhe von 13 Mio. Euro gesichert worden. Ferner hat Versatel im Rahmen des Joint Venture, welches den Namen Versatel Media GmbH trägt, die Option, binnen drei Jahren den Anteil auf 100 Prozent aufzustocken. Zudem erhalte Versatel den alleinigen Zugriff auf den Kundenstamm der MediaHome GmbH & Co. KG. (vue/rem)
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