Verlage sehen großes Potential in Tablet-PCs
Die Branche befände sich in einer Experimentierphase, in welcher die Verlage an Inhalten, Design und Vermarktungsmodellen arbeiten. Grundsätzlich sehe man die neuen Tablet-PCs als große Chance, um den wegbrechenden Werbeeinnahmen im klassischen Zeitungsgeschäft entgegenzutreten. Dabei wollen die Verlage jedoch nicht nur Inhalte liefern, sondern auch auf den neuen digitalen Plattformen die Beziehung zu ihren Kunden behalten.
Außerdem beanspruchen die Verlage weiterhin die Verkaufspreise für ihre Produkte sowie auch die Entwicklung des Anzeigengeschäftes selbst zu bestimmen. Wichtig sei eine gute Zugänglichkeit der Verlagsinhalte auf Plattformen und Endgeräten. Kooperationen von Verlagen zur Einrichtung eines E-Kiosks für Presseprodukte seien ebenfalls vorstellbar. Im Geschäftsjahr 2009 mussten die Zeitungen einen Rückgang im Anzeigengeschäft um 15,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. (kab/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Axel Springer,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.