Verizon kauft America Movil - Unit TracFone für rund 6,9 Mrd. Dollar und stärkt damit Prepaid-Geschäft

Mobilfunknetzbetreiber USA

Montag, 14. September 2020 um 13:56

„Diese Transaktion ist auf das ausgerichtet, was wir am besten können: Bereitstellung eines zuverlässigen drahtlosen Dienstes neben einem erstklassigen Kundenerlebnis", sagt Hans Vestberg, Vorsitzender und CEO von Verizon.

TracFone beschäftigt aktuell knapp 850 Mitarbeiter und arbeitet seit rund 15 Jahren mit dem Carrier zusammen. Verizon wird für die Akquisition 3,125 Mrd. US-Dollar in bar und 3,125 Mrd. US-Dollar in eigenen Stammaktien bezahlen.

Die Vereinbarung umfasst auch zusätzliche Barzahlungen in Höhe von bis zu 650 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit der Erreichung bestimmter Leistungskennzahlen und anderer kommerzieller Vereinbarungen.

Die Transaktion unterliegt dem Erhalt behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Verizon geht davon aus, dass die Transaktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 abgeschlossen wird.

Verizon Communications Inc. ist vor T-Mobile US Inc. und AT&T Inc. der größte US-Mobilfunkanbieter und weitet sein Mobilfunkgeschäft mit dem Zukauf auf den weniger profitablen Prepaid-Markt aus, um mehr Mobilfunkkunden zu gewinnen.

T-Mobile US Inc. hatte Anfang dieses Jahres die Fusion mit der Sprint Corp. abgeschlossen und zählt 20,6 Millionen Prepaid-Abonnenten, wobei die größte Gruppe unter der Marke Metro vereint ist.

Wettbewerber  AT&T Inc. hat rund 18 Millionen Prepaid-Abonnenten, die meisten davon unter der Marke Cricket. Verizon zählte zuvor nur rund vier Millionen Prepaid-Kunden und stärkt mit der Übernahme den Bereich deutlich.

Die Verhandlungen mit America Movil zum Kauf der Sparte TRacFone haben sich unterdessen über ein Jahr hingezogen, sagt Ronan Dunne, Leiter des Verbrauchergeschäfts von Verizon Communications.

TracFone vertreibt die Mobilfunktarife unter den Marken Straight Talk und Simple Mobile auch indirekt über US-amerikanische Handelsketten wie Walmart Inc. und Target Corp. Das Unternehmen soll ein separater Geschäftsbereich mit Unternehmenssitz in Miami bleiben. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Verizon Communications, Telekommunikation und/oder America Movil via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: America Movil, Long Term Evolution (LTE oder 4G), Mobile, 5G, Mergers & Acquisitions (M&A), Mobilfunk Service Provider (Mobilfunkanbieter), Verizon Communications, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...