VATM: Neues Jahrsbuch vorgestellt - TK-Branche verhalten optimistisch für 2008

Montag, 28. Januar 2008 um 14:37
VATM

Eine zwiespältige Bilanz des abgelaufenen Jahres aus Sicht der alternativen Anbieter zog VATM-Präsident Gerd Eickers bei der Vorstellung des Jahrbuches: „Die Wettbewerber auf dem deutschen TK-Markt haben zwar in absoluten Zahlen weiter zulegen können. Die Umsatzzuwächse dürfen jedoch nicht den Blick darauf verstellen, dass die Wertschöpfung der alternativen Anbieter sich aufgrund der an die Telekom abzuführenden Vorleistungsentgelte immer noch nur auf knapp 27 Prozent beläuft. In puncto Marktmacht des Incumbent sind wir im Vergleich mit den großen europäischen Industrienationen 2007 kaum vorangekommen.“

Auch zehn Jahre nach der Marktöffnung sei der Wettbewerb nach wie vor regulierungsbedingt, so der VATM-Präsident weiter. Diese Regulierung funktioniere allerdings in anderen europäischen Ländern teilweise besser als in Deutschland. So hätten beispielsweise bei Bitstrom-Zugang oder Standardvertrag zur Teilnehmeranschlussleitung die Entscheidungen der Bundesnetzagentur viel zu viel Zeit gekostet beziehungsweise stünden immer noch aus.

Mit Haken und Ösen habe auch im vergangenen Jahr wieder die Deutsche Telekom gekämpft. Aktuellste Beispiele dafür seien die über 100.000 Kunden, die zum Teil monatelang auf ihre Umschaltung zu einem Wettbewerber warteten, weil das ehemalige Staatsunternehmen ihre Anschlüsse nicht vertragsgemäß umschalte, und die Einführung unzulässiger Bündelprodukte wie Call & Surf.

Auch beim Zukunftsthema VDSL-Ausbau gab der VATM-Präsident noch keine Entwarnung. Noch immer versuche die Telekom, den bevorstehenden Netzumbau zum Aufbau einer neuen Monopolstellung zu missbrauchen. In anderen europäischen Ländern hingegen habe man längst entschieden, dass dort die Kunden aller Anbieter von Netzumbau und schnellem Internet profitieren sollen.

Insgesamt haben nach Eickers’ Worten jedoch insbesondere die Verbraucher 2007 wieder vom Marktmodell Wettbewerb profitiert: „Bei der Internetnutzung sind die Preise abermals um rund sechs Prozent gesunken, gleichzeitig stand den meisten Verbrauchern eine höhere Bandbreite zur Verfügung. Auch im Mobilfunk lag der Preisindex 2007 um gut zweieinhalb Prozent niedriger als im Vorjahr. Und mit den verbesserten Kundenschutzbestimmungen bei den Mehrwertdiensten wird sich die Qualität des Customer Care in Deutschland weiter verbessern lassen.“

Verhalten optimistisch für das Jahr 2008 zeigte sich VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner: „Insgesamt gesehen wird sich die positive Wettbewerbsentwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen. Dafür ist aber auch im Jahre 10 nach der Marktöffnung eine effiziente Regulierung notwendig.“ Für besonders wichtig hält Grützner eine solche insbesondere beim Zugang zum VDSL-Netzabschnitt der Telekom und bei den Call&Surf-Angeboten des Ex-Monopolisten.

Der VATM-Geschäftsführer wies darauf hin, dass die Schließung der weißen Flecken auf der deutschen Breitbandkarte in diesem Jahr besonderes Gewicht bei der Verbandsarbeit haben werde. Nach dem Ende 2007 gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden vorgelegten Masterplan für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet stehe in den kommenden Monaten nun die schnelle Sammlung der benötigten Informationen und die konkrete Umsetzung der jeweils geeigneten Lösungen in den Gemeinden an.

Hinsichtlich der Überarbeitung des europäischen TK-Rechtsrahmens spricht sich der VATM auf der Basis der Erfahrungen aus zehn Jahren Wettbewerb für ein ‚EU-Kombi-Modell’ aus. „Dieses spricht der Kommission bei den Regulierungsmaßnahmen ein erweitertes Veto-Recht zu und bindet die Erfahrungen der European Regulators Group in Sachen Best Practice mit ein. Im Ergebnis würden damit die nationalen Regulierer gestärkt und Regulierungsentscheidungen beschleunigt“, so Grützner abschließend.

Das VATM-Jahrbuch 2007/2008 steht auf unserer Internetseite www.vatm.de zum Download für Sie bereit.

Informationen

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.

VATM-Geschäftsstelle  

Dr. Eva-Maria Ritter, Wolfgang Heer      

Meldung gespeichert unter: VATM,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...