Upstart Holdings - Aktie: Das Risiko liegt im Verborgenen

Finanztechnologie

Samstag, 14. Mai 2022 um 15:57

SAN MATEO (IT-Times) - Der einstige High-Flyer Upstart Holdings hat Analysten an der Wall Street mit den jüngsten Ergebnissen erschreckt, was zu einem Einbruch des Aktienkurses führte. Warum Sie trotz Kurserholung vorsichtig bleiben sollten.

Upstart Holdings - HQ Headquarter Unternehmenszentrale

Upstart Holdings ist ein Finanztechnologieunternehmen aus den USA mit Unternehmenssitz im kalifornischen San Mateo, das eine KI-gesteuerte Plattform entwickelt hat, um Banken bei der automatisierten Kreditvergabe zu unterstützen.

Das US-amerikanische Fintech-Unternehmen übertraf jüngst zwar die eigenen Erwartungen und wuchs beim Umsatz kräftig, senkte aber den Ausblick für das Gesamtjahr 2022 in Bezug auf Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge.

Auch die Zahl der vermittelten Kredite durch das Unternehmen ging zurück, die ersten Alarmzeichen für ein schlechteres Kreditgeschäft in den kommenden Quartalen.

Quelle: IT-Times.de

Upstart Holdings Inc. (Nasdaq: UPST) begründete die jüngste Entwicklung mit den steigenden Zinssätzen und der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit, hervorgerufen durch die Pandemie.  

Das Finanztechnologie-Unternehmen expandierte in letzter Zeit auch in den Markt für Autokredite und arbeitet an der Einführung eines Produkts für Kleinst-Kredite.

Das Marktpotenzial ist riesig, aber steigende Zinsen werden dazu führen, dass weniger Kredite vergeben werden, was für Upstart Holdings niedrigere Annahmequoten und damit weniger Umsatz bedeutet.

Die US-Notenbank, die Federal Reserve, wird schrittweise die Zinssätze erhöhen, um die hohe Inflation in den Griff zu bekommen, die mittlerweile Verbraucher in ihrer Existenz bedroht.

Damit erwartet Kreditgebern, i.e.S. Banken, ein erhöhtes Kreditrisiko, womit der Preis der von Upstart Holdings vermittelten Krediten steigt, was zu niedrigeren Bewilligungsraten bei Krediten und auch niedrigerer Nachfrage führt.

Aber es gibt noch weitere Risiken für Upstart Holdings, darunter das Kreditausfallrisiko, denn die Kredite in der Bilanz des Finanztechnologie-Unternehmens nahmen zum Ende des ersten Quartals 2022 deutlich zu.

So wurde im ersten Quartal 2022 ein einstelliger Prozentsatz der Kredite, die auf der Plattform vergeben wurden, in der Bilanz verbucht, teilte David Girouard, ein ehemaliger Google-Manager sowie Gründer und CEO von Upstart Holdings, mit.

Zum 31. März betrug das Kreditvolumen bei Upstart Holdings insgesamt rund 604 Mio. US-Dollar, gegenüber knapp 261 Mio. US-Dollar im Vorquartal, sequentiell mehr als eine Verdopplung.

Meldung gespeichert unter: Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Kreditfinanzierung, Upstart, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...