United Internet: "Made in Germany" als Verkaufsargument

Internet Provider

Freitag, 12. Juli 2013 um 11:16

Im Bereich Hosting verstärkte sich United Internet im Jahr 2006 durch die Übernahme des britischen Web-Hosters Fashosts. Im Hosting-Geschäft ist United Internet zudem mit der Marke InterNetX vertreten. InterNetX betreibt ein Reseller-Netzwerk mit über 20.000 Partnern. Mit mehr als drei Millionen verwalteten Domains und über 1.500 gehosteten Servern gehört InterNetX heute zu den führenden Anbietern von White-Label-Produkten im Hosting-Markt.

Im Geschäftsbereich Domain ist das Unternehmen mit der Domain-Handelsplattform Sedo im Markt vertreten. Zudem gehört seit 2009 auch der führende Domain-Registrar United-Domains AG zum Konzern. Bereits im Jahr 2005 wurde der GMX-Konkurrent Web.de für 330 Mio. Euro aufgekauft. Anfang 2008 beteiligte sich United Internet mit 48,65 Prozent an der Medienholding virtual minds AG (Adition). Im Mai 2009 erwarb die United Internet Tochter 1&1 das DSL-Geschäft von freenet. Im Herbst 2009 trennte sich United Internet hingegen von seiner direkten freenet-Beteiligung und verkaufte 10,79 Millionen Anteile. Trotz des Verkaufs ist das Unternehmen weiterhin über die MSP Holding GmbH an freenet beteiligt. Im Jahr 2008 erhöhte United Internet die Beteiligung an Versatel auf 25,05 Prozent. In 2009 akquirierte die Tochtergesellschaft Sedo den US-Rivalen ReveueDirect. Ende 2010 übernahm die Tochter GMX den US-Dienst Mail.com. Im selben Jahr begann auch die Vermarktung von Firmensoftware für kleine und mittelgroße Unternehmen. Zudem stieg die Tochtergesellschaft 1&1 mit der Marke Freephone in den Handymarkt ein. Im Jahr 2012 schließlich erwarb man 25,1 Prozent der Obergesellschaft der Versatel AG.

Zahlen

United Internet kann auf ein gelungenes Startquartal 2013 zurückblicken. Der Internet-Provider konnte Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Auch der Cash-Flow legte gegenüber dem Vorjahr deutlich zu.

In den ersten drei Monaten erzielte United Internet einen Umsatz in Höhe von 629,7 Mio. Euro. Das entspricht einer Zunahme um knapp neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug nach einer 41-prozentigen Steigerung 68,3 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie legte ebenfalls um 53 Prozent zu und erreichte zuletzt einen Wert von 0,23 Euro. Auch der Free Cash-Flow konnte den Vorjahreswert in Höhe von elf Mio. Euro übertreffen und belief sich auf 76,9 Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb

Das Geschäft mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen wächst in Deutschland kontinuierlich, zeigt mittlerweile aber erste Sättigungstendenzen, so dass sich der Preiskampf in Zukunft noch weiter verschärfen könnte. United Internet konkurriert in Sachen Breitband-Zugangsservices unter anderem mit T-Online, Vodafone und freenet. Bei den Geschäftskunden, wobei sich United Internet auf kleinere und mittlere Unternehmen konzentriert, steht die Gesellschaft zusätzlich mit Telefonica Deutschland und QSC im Wettbewerb.

Im Portalgeschäft ist United Internet über GMX und Web.de in Deutschland ein großer Anbieter auf Augenhöhe mit Portalen wie Bild.de und Spiegel.de. Im Freemail-Bereich sehen sich GMX und Web.de insbesondere der Konkurrenz von Gmail gegenüber. Im europäischen Hosting-Geschäft konkurriert United Internet unter anderem mit dem von der Deutschen Telekom übernommenen Web Hoster Strato.

Ausblick

United Internet plant, die Zahl der kostenpflichten Kundenverträge im laufenden Jahr um etwa eine Million zu steigern. Der Umsatz soll um zehn Prozent zulegen. Auch beim Ergebnis werden Zuwächse erwartet: Das EBITDA aus etablierten Geschäftsfeldern soll 2013 auf ca. 500 Mio. Euro steigen. Davon sollen etwa 20 Prozent zur Finanzierung der Anlaufverluste aus dem weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder - 1&1 Do-It-Yourself Homepage und De-Mail - eingesetzt werden. Das Ergebnis je Aktie des Internet-Providers wird sich voraussichtlich zwischen 1,00 und 1,10 Euro bewegen.

Bewertung

Analysten von JPMorgan haben United Internet jüngst heraufgestuft und bewerten das Unternehmen mit "Overweight". An der Börse notieren die Aktien von United Internet derzeit bei 24,46 Euro. Damit ergibt sich für das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 4,74 Mrd. Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis wird für 2013 mit 22,45 angegeben, für 2014 liegt es bei 17,12 und für 2015 bei 14,40. (erw/rem)

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