Twitter: Skepsis wegen zunehmender regulatorischer Kosten macht sich breit
Social Media: Microblogging
Finanzkennzahlen 1. Quartal
Der Umsatz von Twitter Inc. wuchs im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um 21 Prozent auf 665 Mio. US-Dollar.
Videos machten mehr als die Hälfte des Umsatzes im Bereich Online-Werbung aus. Der Bereich Data-Licensing wuchs unterdessen um 20 Prozent auf 90 Mio. US-Dollar.
Das Wachstum kam dabei aus dem internationalen Geschäft, das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent zulegen konnte und nun 48 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. In den USA wuchs der Umsatz nur um zwei Prozent.
Das (bereinigte) EBITDA stieg bei Twitter im Auftaktquartal 2018 indes auf 244 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 170 Mio. US-Dollar) oder 37 Prozent vom Umsatz (Vorjahr: 31 Prozent).
Im ersten Quartal 2018 erwirtschaftete Twitter Inc. einen Jahresüberschuss (US-GAAP) von 61 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 62 Mio. US-Dollar) oder plus 0,08 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,09 US-Dollar).
Die durchschnittliche Anzahl monatlicher Nutzer (Average Monthly Active Users = MAUs) der Twitter-Plattform wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum und legte um drei Prozent auf 336 Millionen zu.
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