TripAdvisor leidet unter steigenden Kosten - Gewinn gesunken
Online-Reisesuchmaschine legt Zahlen vor
NEWTON (IT-Times) - Die führende Reise-Community TripAdvisor hat im vergangenen dritten Quartal 2013 seinen Umsatz kräftig gesteigert, allerdings ging der Gewinn aufgrund gestiegener Kosten leicht zurück.
Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldete TripAdvisor (Nasdaq: TRIP, WKN: A1JRLK) einen Umsatzsprung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 255,1 Mio. US-Dollar. Inzwischen erzielt das Unternehmen etwa drei Viertel seiner Umsätze durch Klick-basierte Werbung - dieses Geschäft wuchs zuletzt um 13 Prozent. Die Einnahmen aus Abo- und Transaktionsgebühren zogen dagegen um 68 Prozent an, während das Geschäft aus Display-Anzeigenwerbung um 29 Prozent wuchs. Der Nettogewinn schrumpfte um sechs Prozent auf 55,9 Mio. US-Dollar oder 38 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 59,4 Mio. US-Dollar oder 41 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.
Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen wie Aktienkompensationskosten konnte TripAdvisor einen Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten erfüllen. Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit wuchs um 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 145 Mio. Dollar.
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