Trina Solar auf Expansionskurs

Mittwoch, 5. März 2008 um 13:02

Für das somit abgeschlossene Jahr 2007 meldet Trina Solar einen Umsatzanstieg auf 301,8 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 114,5 Mio. Dollar im Jahr 2006. Der Gewinn verdreifachte sich nahezu auf 34,9 Mio. Dollar oder 1,47 Dollar je Aktie, nach einem Plus von 12,4 Mio. Dollar oder 90 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005, auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge Inc. China ist dabei der weltweit größte Markt für Solar-Energie. Die Bank Sarasin schätzt im Rahmen ihrer Studie „Solarenergie 2006“, dass die in China installierte Solarenergieleistung bis 2010 um über 60 Prozent pro Jahr steigen wird.

Daher haben sich auch in China inzwischen eine ganze Reihe von Solartechnikfirmen etabliert. Allen voran die chinesische Suntech Power Holdings, die ebenfalls Solar-Module entwickelt, herstellt und vermarktet.

Direkter Wettbewerber ist auch die chinesische Yingli Green Energy Holding Co, die ebenfalls die gesamte Produktpalette an Solar-Produkten abdeckt. Auch Yingli Green ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solar-Module.

Zu den weiteren Wettbewerben zählen daneben BP Solar International, ErSol Solar Energiy AG, Suntech Power Holdings Co und die deutsche SolarWorld AG sowie die Sunways AG.

Ausblick

Hinblickend auf das Jahr 2008 will Trina seine Herstellungskosten weiter senken und konstante Verbesserungen beim Wirkungsgrad seiner Zellen realisieren. Zudem soll die Waferdicke sinken und der Produktionsprozess weiter verbessert werden. Für das erste Quartal 2008 rechnet Trina mit Bruttomargen zwischen 23 und 25 Prozent, während sich die operativen Margen zwischen 13,5 und 15,5 Prozent vom Nettoumsatz bewegen sollen. Im Jahresverlauf sollen die operativen Margen leicht auf 15 bis 17 Prozent vom Umsatz zulegen.

Im laufenden ersten Quartal 2008 rechnet Trina mit einem Umsatz zwischen 112 und 120 Mio. Dollar. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 115,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 48 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht strebt Trina einen Umsatz von 770 bis 808 Mio. Dollar an, während Analysten bislang nur mit Einnahmen von 691,1 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,77 Dollar je Aktie gerechnet hatten.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Trina Solar-Aktien deutlich fester bei 34,37 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 850 Mio. Dollar für den chinesischen Solar-Pionier ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12. Gleichzeitig wird das Unternehmen mit dem 1,1-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Banc of America äußerten sich Ende Februar negativ über den Wert und stuften die Anteile von „kaufen“ auf „verkaufen“ zurück. Anderer Meinung ist man im Hause Deutsche Bank Securities. Die Deutsch Banker bekräftigten Ende Februar nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben das Kursziel für Trina Solar-Aktien sogar nochmals von 69 auf 76 US-Dollar an. Unter den Wettbewerbern weise Trina Solar die höchsten Bruttogewinnmargen auf, argumentieren die Deutsch Banker. Zudem sei das Unternehmen aufgrund der multiplen vertikalen Integration eines der wettbewerbsfähigsten Solar-Unternehmen in Asien, so die Analysten.

Mitte Januar äußerten sich bereits die Analysten des Hauses Raymond James positiv über den Wert und bekräftigten nochmals ihre Einschätzung „strong buy“. Dabei sehen die Analysten weiterhin ein Kursziel von 70 Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Trina Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trina Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...