TomTom: Doppelter Absatz bei sinkenden Margen 2007

Donnerstag, 21. Februar 2008 um 11:10

Im gesamten Geschäftsjahr 2007 erzielte TomTom einen Umsatz in Höhe von 1,74 Mrd. Euro, ein Zuwachs um 27 Prozent gegenüber 2006. Der Absatz an portablen Navigationsgeräten verdoppelte sich 2007 auf 9,6 Millionen Einheiten. Sinkende Margen sorgten allerdings dafür, dass der Nettogewinn „nur“ um 43 Prozent auf 317 Mio. Euro klettern konnte. Grund für die geringeren Margen waren insbesondere Preisnachlässe im nordamerikanischen Raum, um Platzhirsch Garmin Marktanteile abringen zu können. Dementsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Aktie im gleichen Zeitraum um 40 Prozent auf 2,66 Euro. Das Unternehmen kam 2007 in Europa auf einen Marktanteil bei portablen Navigationssystemen von 49 Prozent und in den Vereinigten Staaten auf 27 Prozent.

Im laufenden Geschäftsjahr 2008 hofft TomTom vom stark wachsenden Markt für Navigationssysteme in Europa und Nordamerika profitieren zu können, der nach Unternehmensangaben im Jahr 2008 um bis zu 50 Prozent wachsen soll. Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz zwischen 2,0 und 2,2 Mrd. Euro. Der Absatz an portablen Navigationssystemen soll sich auf 14 bis 15 Millionen Einheiten verbessern. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema TomTom und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TomTom, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...