Tesla Motors vs BMW - wer macht das Rennen?

Elektromobilität

Mittwoch, 28. Mai 2014 um 13:12

Tesla Motors gilt als der einzige Elektrofahrzeughersteller, der mit seinen Fahrzeugen Gewinn erzielt. Der Markt für Elektrofahrzeuge ist im Jahr 2013 explodiert, dabei wurden allein in den USA mehr als 95.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Allein in Deutschland soll es nachdem Willen der Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge geben.

Die Kalifornier konkurrieren dabei mit traditionellen Autoherstellern wie BMW, Toyota, Daimler, Nissan, Opel und Renault, die bereits mit ersten Elektrofahrzeugen am Markt präsent sind.

Das bis dato erfolgreichste Elektroauto stellt Nissan mit dem Nissan Leaf, der sich weltweit mehr als 100.000 Mal verkaufte. In Frankreich stellt Renault mit dem Zoe das erfolgreichste Elektroauto.

Zahlen

Tesla Motors produzierte im jüngsten Quartal eine Rekordzahl von 7.535 Model S Sedans und lieferte rund 6.457 Fahrzeuge an die Kunden aus. Insgesamt konnte Tesla Motors seinen Umsatz um zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 620,5 Mio. US-Dollar steigern. Dabei verlor der BMW-Konkurrent zunächst 49,8 Mio. US-Dollar oder 40 US-Cent je Aktie, nachdem im Jahr vorher noch ein Gewinn von zehn US-Cent je Aktie zu Buche stand. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Tesla einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 12 US-Cent je Aktie bei einem bereinigten Umsatz von 713 Mio. Dollar realisieren.

Ausblick

Im laufenden zweiten Quartal 2014 will Tesla 7.500 Model S Sedans ausliefern, auf Jahressicht sollen mehr als 35.000 Fahrzeuge verkauft werden. Zudem soll die Produktion im zweiten Quartal auf 8.500 bis 9.000 Autos ausgebaut werden.

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten bei Tesla einen Quartalsumsatz von 814 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 3,74 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,19 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Umsätze dann auf 5,37 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 3,17 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Tesla-Aktien zogen zuletzt in New York wieder deutlich an, wobei die Papiere 211,5 US-Dollar aus dem Handel gingen. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 26 Mrd. US-Dollar für den US-amerikanischen Elektrofahrzeugbauer. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 67.

Morgan Stanley Analyst Adam Jonas verteidigte Tesla-Papiere zuletzt nochmals gegen Kritiker. Der Analyst bekräftigte dabei nochmals sein Rating „übergewichten“ und sieht ein Kursziel von 320 US-Dollar für die Papiere. Jonas verweist auf die dominante Marktposition, wonach Tesla von seinen leichten Aluminiumfahrzeugen profitieren dürfte.

Eine andere Meinung vertreten die Analysten bei JPMorgan Chase & Co. Die Analysten reduzieren das Kursziel für Tesla-Aktien von 164 auf 163 Dollar und erwarten damit sinkende Kurse.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs steht man Tesla-Aktien „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 200 US-Dollar sehen. Bei Barclays sieht man leichte Vorteile für die deutsche BMW AG und bewertet Tesla-Aktien nur mit „gleichgewichten“, wobei die Londoner Banker ein Kursziel von 220 Dollar für Tesla-Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, Hintergrundberichte und/oder Tesla via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tesla, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...