Tesla Investor Day und Masterplan von Elon Musk lassen Anleger im Dunkeln und enttäuschen Investoren - alles zum Thema

Elektroautos und Batterietechnologien

Donnerstag, 2. März 2023 um 09:29

AUSTIN (IT-Times) - Gestern hat Tesla seinen Investorentag abgehalten und konnte die hohen Erwartungen der Investoren nicht erfüllen, die Aktie gab in den USA daraufhin wieder deutlich im Kurs nach.

Tesla Logo Front

Auf dem Investorentag von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA) sagte CEO Elon Musk, er wolle die Montagekosten für künftige Fahrzeuggenerationen mit einer neuen Plattform halbieren, indes wurden  Neuwagenpläne nicht erwähnt.

Während Musk, der dieses Mal mit 16 Führungskräften erschien, seinen Ansatz zur Verbesserung der Werkseffizienz erläuterte, erwähnte er keine Pläne für die Einführung neuer Automobile oder finanzielle Ziele.

Tesla plant seit geraumer Zeit ein preiswerteres Fahrzeug anzubieten, das die Zahl der Käufer, die sich ein Elektroauto leisten können, drastisch erhöhen wird, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte.

Der mit Spannung erwartete Investorentag, auf dem Musk seinen "Masterplan" für Tesla vorstellte, enthielt jedoch kaum Details über das neue Auto. Der Aktienkurs von Tesla fiel nachbörslich um mehr als fünf Prozent auf unter 192 US-Dollar.

In den letzten Wochen zählte die Aktie von Tesla in den USA allerdings zu den Top-Gewinnern an der Börse, die Vorschusslorbeeren und damit auch die Messlatte für Elon Musks Masterplan waren also hoch.

Im vergangenen Jahr senkte Tesla Inc. mit langsamerer Expansion die Preise für seine Elektroautos, während sich Elon Musk offenbar mehr um seine Übernahme von Twitter als CEO kümmerte.

Die Nachfrage nach E-Autos ist wieder gestiegen, nachdem Tesla die Preise für alle Modelle in diesem Jahr um bis zu 20 Prozent gesenkt hat.

Aber viele im Vorfeld gesteckten Ziele für Tesla wurden wieder einmal nicht erreicht und Musk warnte zuvor davor, dass er die Gewinne des Unternehmens dem Volumen opfern könnte.

Das Unternehmen hat den Roadster, das Model S, das Model X und den Tesla Semi nur mit Verspätung auf den Markt gebracht, und der vor mehr als drei Jahren vorgestellte Cybertruck muss noch ausgeliefert werden.

Es ist das dritte Tesla-Manifest von Musk. Mit dem ersten Manifest wurde das Unternehmen 2006 der Welt vorgestellt und mit dem zweiten versuchte der CEO, eine Übernahme im Solarbereich zu rechtfertigen, die er später bereute.

Im letzten Plan kündigte er ein Solardachprodukt an, das sich als Enttäuschung erwies, sowie selbstfahrende Automobile und Roboterachsen, die noch nicht in Sicht sind.

Auch ein seit Jahren durch Batterieinnovationen versprochenes Tesla-Fahrzeug für 25.000 US-Dollar und den Massenmarkt ist bislang nicht auf den Markt gekommen.

In seiner jüngsten Ankündigung zeigt Elon Musk "den Weg zu einer vollständig nachhaltigen Energiezukunft für die Erde" auf. Er schlug vor, dass das Unternehmen in diesem Zusammenhang seine eigenen Wärmepumpen herstellen könnte.

Musk sagte, sein Masterplan" für Tesla sehe vor, die Welt in eine Welt des Energieüberflusses" zu verwandeln, in der Solar- und Windenergie sowie Batteriespeicher zu billigem Strom führen.

Meldung gespeichert unter: Solarzellen, Elektroauto, Tesla Roadster, Elektromobilität, Tesla Powerwall, Tesla Semi, Elon Musk, Automobile, Tesla Autopilot, Tesla, Hintergrundberichte, Solartechnik, E-Mobility, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...