Tencent setzt sich an die Spitze - internationale Expansion im Visier

Montag, 20. August 2012 um 13:38
Tencent Unternehmenslogo

(IT-Times) - Nach starken Zahlen im zweiten Quartal 2012 notieren die Aktien von Chinas größtem Internet-Konzern Tencent nahezu auf Rekordhoch. Im jüngsten Quartal war der Nettogewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 32 Prozent gestiegen, gleichzeitig konnte Tencent seine führende Position im Online-Spielemarkt weiter ausbauen. Ergebnis: Tencent-Aktien legten in diesem Jahr bereits um 57 Prozent zu.

Laut Tencent President Martin Lau ist Tencent inzwischen der führende Anbieter im Bereich Social- und Online-Spiele in China mit einem Marktanteil von über 30 Prozent. Der Online-Spielebereich legte im jüngsten Quartal um 53 Prozent auf 5,6 Mrd. Yuan zu. Nunmehr will Tencent aber auch den internationalen Online-Spielemarkt erobern.

Tencent expandiert in den internationalen Online-Spielemarkt


Hierfür hatte sich Tencent bereits im Vorjahr beim kalifornischen Spielentwickler Riot Games, dem Entwickler von "League of Legends" eingekauft. US-Medienberichten zufolge hat sich Tencent die Mehrheit an dem US-Unternehmen über 400 Mio. US-Dollar kosten lassen.

Im Juni war Tencent mit einer Minderheitsbeteiligung Epic Games eingestiegen, dem Entwickler von "Gears of War" und der Unreal Game Engine, die bereits in zahlreichen populären 3D-Spielen zum Einsatz kommt.

Inzwischen hat sich Tencent an einem weiteren internationalen Online-Spielebetreiber beteiligt und 49 Prozent der Anteile für 27 Mio. Dollar an der in Singapur ansässigen Level Up erworben. Level Up ist nicht nur in Asien (Philippinen, Indien), sondern auch in Brasilien aktiv.

Kooperationen mit Activision, Crytek und NCsoft


Aber auch im Inland dürfte Tencent weiter wachsen, nachdem sich das Unternehmen die Lizenz für "Call of Duty China" vom führenden Publisher Activision Blizzard gesichert hat. Auch mit der deutschen Crytek ist Tencent dick im Geschäft, hat sich das Unternehmen die Lizenz für den First-Person-Shooter "Warface" in China gesichert.

Große Hoffnungen macht sich Tencent auch durch die Zusammenarbeit mit NCsoft und dessen kommenden Hit-Titel "Blade & Soul", der in China bereits hoch gehandelt wird. In der Vorwoche ist der erste Beta-Test zu diesem Online-Spiel angelaufen.

Insgesamt scheint der chinesische Online-Spielemarkt weiterhin eine wahre Goldgrube für die Anbieter. Die Zahl der Online-Spieler hat Mitte 2012 die Marke von 330 Millionen erreicht und sich damit gegenüber Ende 2011 verdoppelt, so das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie. Mehr als 60 Prozent der chinesischen Internet-Nutzer (538 Millionen) spielen Online-Spiele.

Die Marktforscher aus dem Hause Niko Partners schätzen, dass allein der südostasiatische Online-Spielemarkt im Jahr 2015 die Milliarden-Umsatzmarke überschreiten wird, beste Chancen also für Tencent seinen fulminanten Wachstumskurs weiter fortzusetzen.

Kurzportrait

Die in Hongkong ansässige Tencent Holdings Ltd. gehört zu den führenden Internet-Spezialisten China. Die Tencent Group wurde ursprünglich im Jahre 1998 gegründet und bietet nicht nur Internet-Services und mobile Mehrwertdienste, sondern auch Online-Spiele an.

Heute operiert Tencent aus sechs einzelnen Geschäftsbereichen heraus: Instant-Messaging, Online Media, Mobile & Telecommunications, Interactive Entertainment Services, Internet-Mehrwertservices und Online-Werbung sind die wichtigsten Säulen des Geschäfts. Das E-Commerce Geschäft wurde in eine separate Einheit ausgegliedert. Derzeit sind Internet-Mehrwertdienste (Online-Spiele) die größte Einnahmequelle der Gesellschaft.

Wichtigstes Produkt des Unternehmens ist der Instant-Messenger QQ und die gleichnamige Online-Plattform QQ.com. Der Instant-Messenger QQ ist mit mehr als 780 Millionen aktiven Nutzern der führende Instant-Messenger in China. Neben dem QQ Messenger betreibt Tencent noch weitere Internetprodukte wie QQ Mail, sowie die Suchmaschine SOSO. Daneben gilt die Plattform Qzone als eine der größten Social-Networking-Plattform in China. Mit der Online-Plattform PaiPai.com betreibt Tencent gleichzeitig noch eine Online-Shopping Plattform. Weitere Produkte sind die Plattformen QQ Show, QQ Music und QQ Pets.

Ein weiteres nicht unwichtiges Standbein ist die Entertainment-Sparte rund um QQ Game. Der Bereich Online-Spieles steuert den Großteil der Gesamtumsätze bei, wobei Tencent unter anderem MMORPGs wie QQ Fantasy, QQ Dance, QQ Speed, Cross Fire, League of Legends und Dungeon and Fighter betreibt.

In den vergangenen Jahren verstärkte sich Tencent auch durch Übernahmen und Beteiligungen. Während im Herbst 2006 der Spezialist Wang Dian übernommen wurde, schluckte Tencent Anfang 2007 die Beijing BIZCOM. Ferner hat sich Tencent Mitte 2008 eine Option gesichert, 50 Prozent an der indischen MIH India Global Internet Ltd. erwerben zu können. In 2010 wurde das Social-Networking-Unternehmen Comsenz übernommen. Zudem hat sich Tencent an der russischen Digital Sky Technologies (DST) beteiligt, dem Betreiber der russischen Internet-Portals Mail.ru. Darüber hinaus beteiligte sich Tencent mit knapp 50 Prozent an dem thailändischen Internet-Portal Sanook bzw. dem Betreiber M-Web Thailand Holdings BV. In 2011 blieb Tencent weiter auf Einkaufstour und erwarb 15,7 Prozent der Anteile an den chinesischen Softwarehersteller Kingsoft. Zugleich wurde eine Beteiligung in Höhe von 16 Prozent dem Online-Reisespezialisten eLong erworben. Darüber hinaus wurde der US-Spielentwickler Riot Games mehrheitlich übernommen. Anfang 2012 erwarb Tencent zudem 49 Prozent an dem in Singapur ansässigen Spielentwickler Level Up.

Zu den weiteren Tochterfirmen gehören unter anderem die Realtime Century Technology Ltd, Tencent Asset Management Ltd, Best Logistics Developments, TCH Thela Limited und High Morale Developments Ltd. Die südafrikanische Naspers gilt mit einer Beteiligung von 30 Prozent als einer der größten Einzelaktionäre.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2012 meldet Tencent einen Umsatz von 10,53 Mrd. Renminbi (1,66 Mrd. US-Dollar) um 56,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 6,74 Mrd. Renminbi (RMB). Dabei konnte das Internet-Unternehmen in allen Segmenten deutliche Zuwächse verzeichnen. Wichtigster Umsatzträger mit einem Wachstum von 5,39 Mrd. auf 7,79 Mrd. Renminbi blieb die Sparte "Online Value-Added Services".

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...