Tencent setzt sich an die Spitze - internationale Expansion im Visier

Montag, 20. August 2012 um 13:38

Gegenüber dem zweiten Quartal 2011 stieg das operative Ergebnis von Tencent Holdings Limited (A0YAJU) um 41,4 Prozent auf 3,94 Mrd. RMB. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis von 3,11 Mrd. RMB (plus 32,7 Prozent) am Ende des Juniquartals 2012.

Ein Jahr zuvor hatte Tencent ein Quartalsergebnis von 2,34 Mrd. RMB gemeldet. Entsprechend kletterte das (verwässerte) Ergebnis je Aktie von 1,26 auf 1,665 RMB. Einziger Wermutstropfen der Zwischenbilanz: Die Nettomarge gab gegenüber 2011 von 34,8 auf 29,7 Prozent nach.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem QQ Messenger ist das Unternehmen der marktführende Messenger-Anbieter in China und steht damit im direkten Wettbewerb zur Nummer zwei der Branche Microsoft mit seinem MSN Messenger. Auch Yahoo ist im Reich der Mitte mit einem eigenen Instant-Messenger am Start. Mit mehr als 780 Millionen registrierten Konten gilt der Instant-Messenger von Tencent als die Nummer eins im Markt.

Daneben gilt die Online-Seite QQ.com als eine der meistbesuchten Online-Seiten überhaupt in China. Die Seite steht damit im direkten Wettbewerb mit Internet-Portalen sie Sina, Sohu.com (17173.com) oder Netease.com (163.com).

Im Bereich Online-Shopping ist Tencent mit seiner Plattform PaiPai.com derzeit die zweitgrößte Online-Shopping-Seite in China. Lediglich die E-Commerce Plattform Taobao.com ist in China derzeit noch populärer.

Im Online-Spielebereich sieht sich Tencent dem direkten Wettbewerb von Spezialisten gegenüber. Bereits im Jahr 2009 konnte Tencent den bisherigen Marktführer Shanda Games von der Spitze verdrängen. Zuletzt kam Tencent im chinesischen Online-Spielemarkt auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent (Quelle: Analysys International). Weitere Wettbewerber im Spielebereich sind NetEase.com Shanda Games, Giant Interactive, Perfect World und Netease.com, Changyou.com, sowie NetDragon.

Durch den Einstieg in Suchmaschinenmarkt begibt sich Tencent in direkte Konkurrenz zu lokalen Anbietern wie Baidu aber auch Google.cn, wobei sich allerdings Google aus dem chinesischen Markt teilweise zurückgezogen hat. In diesem Bereich konkurriert Tencent auch mit der Sohu-Suchmaschine Sogou.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2012 erwarten Analysten bei Tencent einen Quartalsumsatz von 11,3 Mrd. RMB und einen Nettogewinn von 1,87 RMB pro Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 42,3 Mrd. RMB und mit einem Nettogewinn von 7,27 RMB je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2013 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 54,3 Mrd. RMB sowie mit einem Nettogewinn von 9,24 RMB je Aktie gerechnet.

Bewertung

Tencent-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 250,6 Hongkong-Dollar und damit nahezu auf Jahreshoch. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 462 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 60 Mrd. US-Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 35.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays hoben zuletzt ihr Kursziel für Tencent-Papiere auf 270 HK-Dollar an. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating "übergewichten". Die Analysten verweisen dabei auf starke Fundamentaldaten. Die Gewinne seien um 32 Prozent gestiegen. Im Online-Spielemarkt gewinne das Unternehmen stetig Marktanteile. Durch die Social-Networking-Plattform könne Tencent neue Wachstumsperspektiven im Spielemarkt nutzen. Zudem sehen die Analysten Wachstumsmöglichkeiten im mobilen Internet.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Morgan Stanley bleiben bei ihrem Rating "übergewichten" und heben das Kursziel für das Papier auf 284,5 HK-Dollar an. Die US-Banker verweisen dabei auf die starke Position des Unternehmens im Online-Spielemarkt.

Bei der Citigroup hat man sein Kursziel für Tencent-Papiere bereits im März dieses Jahres von 236,8 auf 295 HK-Dollar erhöht. Die Analysten empfehlen die Papiere zum Kauf und verweisen auf das starke Wachstum der Plattformen Pengyou und Tencent Weibo in China. Damit habe Tencent die Basis für zwei weitere Umsatz- und Gewinntreiber in den kommenden fünf Jahren gelegt, heißt es bei der Citi.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...