Tencent bleibt auf der Überholspur - WeChat als Wachstumsmotor

Online-Werbemarkt in China

Freitag, 20. März 2015 um 13:30

Vor allem in Japan und Südkorea konnte WeChat zu Jahresbeginn signifikant neue Nutzer hinzugewinnen. Laut der Analysefirma Mobidia wechselten Nutzer zuletzt im großen Stil zu WeChat, da die Tencent-App vor allem E-Commerce-, Gaming- und Multimedia-Funktionen bietet. WeChat konnte laut Mobidia im Januar 2015 in Japan und Südkorea schneller wachsen als die großen Konkurrenten Line, Kakao Talk, WhatsApp und der Facebook Messenger.

Damit wurden Bedenken von Investoren zerstreut, dass Tencent mit WeChat außerhalb Chinas nicht Fuß fassen kann. Zumindest für den asiatischen Markt scheint diese Vermutung nicht zu gelten.

Neue Wachstumsmotoren: Werbung und Online-Banking


Beim Analystenhaus Sun Hung Kai in Hongkong glaubt man, dass das starke Wachstum bei WeChat im Bezug auf die Werbeumsätze weitergehen wird, nachdem Tencent begonnen hat, erste Werbebanner in WeChat Newsfeeds zu schalten. Das Online-Werbegeschäft dürfte in 2016 22 Prozent zum Umsatz beisteuern, statt bislang 11 Prozent, berechnen die Analysten, wie Bloomberg meldet.

Neben dem Bereich Online-Werbung hat sich für Tencent jüngst noch eine weitere Einnahmequelle aufgetan. Nachdem Tencent eine Bankenlizenz erhalten und mit der WeBank mit der landesweit ersten Online-Privatbank an den Start gegangen ist, rechnen Analysten mit ersten positiven Ergebnissen aus diesem Vorstoß im zweiten Halbjahr 2015.

Fazit: Tencent ist für weiteres Wachstum bestens aufgestellt


Mehr Inhalte für WeChat und eine geografische Expansion des Mobile-Messaging-Dienstes WeChat dürften mehr Raum für zusätzliche Werbeplätze schaffen und damit das Umsatz- und Werbewachstum weiter antreiben. Zudem bieten sich durch den Einstieg in den Online-Banking-Markt (WeBank) weitere große Wachstumschancen für das Unternehmen.

Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Tencent, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...