Studie: Weltweit führende Chip-Foundries melden Umsatzeinbruch - Ausblick verhalten

Halbleiter: Chip-Produktion

Montag, 12. Juni 2023 um 16:30

TAIWAN (IT-Times) - Die weltweit größten Chip-Auftragsproduzenten melden einen Umsatzrückgang von fast 20 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023, sagen Marktforscher.

United Microelectronics Corporation - UMC Wafer

Die zehn weltweit führenden Foundries haben demnach im ersten Quartal 2023 einen signifikanten Umsatzrückgang von 18,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal verzeichnet, so das Marktforschungsunternehmen Trendforce.

Der Rückgang habe ein Gesamtvolumen von rund 27,3 Mrd. US-Dollar und sei auf die anhaltend schwache Nachfrage auf dem Endmarkt und die zusätzlichen Auswirkungen der Nebensaison zurückzuführen.

Auch in der Rangliste gab es Veränderungen: Das US-Unternehmen GlobalFoundries überholte UMC aus Taiwan und sicherte sich den dritten Platz, während Tower Semiconductor PSMC und VIS überholte und den siebten Platz belegte.

Der Umsatzrückgang im ersten Quartal wurde in erster Linie durch die sinkende Kapazitätsauslastung und das sinkende Liefervolumen bei den zehn größten Foundries beeinflusst, hieß es.

So erwirtschaftete der Marktführer TSMC einen Umsatz von 16,74 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 16,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Der Marktanteil steigt auf 60,1 Prozent (Vorquartal: 58,5 Prozent).

Die schwächere Nachfrage nach Mainstream-Anwendungen wie Laptops und Smartphones führte zu einem deutlichen Rückgang der Auslastung und des Umsatzes bei den 7/6-nm- und 5/4-nm-Prozessen, die um über 20 bzw. 17 Prozent zurückgingen.

Die anhaltend niedrige Kapazitätsauslastung deutet zudem darauf hin, dass der Umsatz von TSMC wahrscheinlich weiter zurückgehen wird, wenn auch langsamer als im ersten Quartal dieses Jahres.

Samsung Electronics verzeichnete einen Rückgang der Kapazitätsauslastung sowohl bei 8-Zoll- als auch bei 12-Zoll-Wafern, was zu einem drastischen Umsatzrückgang von 36,1 Prozent auf 3,45 Mrd. US-Dollar im ersten Quartal führte.

Es ist zugleich der höchste Rückgang in der gesamten Branche. Der weltweite Marktanteil der Südkoreaner fiel auf 12,4 Prozent nach 15,8 Prozent im Vorquartal.

Der US-Kontrahent GlobalFoundries meldete für das erste Quartal 2023 einen Umsatz von 1,84 Mrd. US-Dollar oder ein Rückgang von 12,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Der Marktanteil betrug 6,6 Prozent (Vorquartal: 6.2 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Globalfoundries, Samsung, Semiconductor Manufacturing International (SMIC), Tower Semiconductor, United Microelectronics (UMC), Mobile Chips, Chips, Wafer, TSMC, Marktdaten und Prognosen, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...