Square übernimmt Mehrheit an der Musik-Streaming-Plattform Tidal von Jay-Z für knapp 300 Mio. Dollar

Music- und Audio-Streaming

Freitag, 5. März 2021 um 11:56

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online- und Mobile-Payment Anbieter Square Inc. hat eine Akquisition angekündigt und will die Mehrheit an der Music-Streaming Plattform Tidal erwerben.

Square - Jay Z - Jack Dorsey - Tidal Music

Square Inc. (NYSE: SQ) gab bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Tidal abgeschlossen hat, einer Musik- und Unterhaltungsplattform des Künstlers Shawn "Jay-Z" Carter.

Jay-Z kaufte Tidal im Jahr 2015 für rund 56 Mio. US-Dollar von norwegischen Unternehmern. Die Musik-Plattform bringt Fans und Künstler durch Musik, Inhalte und Erlebnisse sowie exklusive Events zusammen, so das erklärte Ziel.

Der in zahlreichen Ländern verfügbare Music-Streaming-Dienst hat Millionen Songs und Videos in seinem Katalog. Hinzu kommen originelle Videoserien, Podcasts, kuratierte Playlists und neue, unbekannte Künstler.

Im Zusammenhang mit der Transaktion plant Square, Tidal-Besitzer Carter in den Vorstand des Unternehmens zu berufen. Tidal soll unabhängig innerhalb von Square operieren und neben den Ökosystemen von Seller und Cash App bestehen belieben.

Für die Mehrheitsanteile an Tidal Music beabsichtigt Square Inc. voraussichtlich eine Mischung aus Bargeld und eigenen Aktien in Höhe von 297 Mio. US-Dollar zu bezahlen.

Wie hoch die Beteiligung genau ausfällt ist bislang unklar, es hieß lediglich „signifikant“. Die restlichen Anteile an der Musik-Plattform sollen die bestehenden Künstler-Aktionäre halten.

„Es läuft auf eine einfache Idee hinaus: neue Wege für Künstler zu finden, um ihre Arbeit zu unterstützen", sagt Jack Dorsey, Mitbegründer und CEO von Square. "Neue Ideen werden an Schnittpunkten gefunden, und wir glauben, dass es einen überzeugenden zwischen Musik und der Wirtschaft gibt.“

„Ich habe von Anfang an gesagt, dass es bei Tidal um mehr als nur das Streamen von Musik geht, und auch sechs Jahre später ist es eine Plattform, die Künstler an jedem Punkt ihrer Karriere unterstützt", sagte Shawn "JAY-Z" Carter.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Music-Streaming, Online-Payment, Online-Banking, Mergers & Acquisitions (M&A), Block, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...