Spionagegefahr auf vier Rädern? US-Behörden untersuchen Daten- und Cybersicherheit bei chinesischen Autos

Vernetzte Automobile und autonomes Fahren

Freitag, 1. März 2024 um 11:38

WASHINGTON, New York (IT-Times) - Behörden in den USA werden potenzielle Daten- und Cybersicherheitsrisiken untersuchen, die von chinesischen Elektrofahrzeugen und anderen mit dem Internet verbundenen Autos ausgehen.

US Capitol - Weißes Haus

Das US-Handelsministerium teilte am 29. Februar 2024 mit, eine umfassende Untersuchung einzuleiten, bevor die Hersteller aus China in amerikanische Märkte expandieren.

Die USA fordern noch kein Verbot chinesischer Elektrofahrzeuge, könnten aber einige Beschränkungen für die Einfuhr der Fahrzeuge oder Teile einführen, sagte ein Regierungsbeamter.

Potenzielle Beschränkungen könnten eine Reihe vernetzter und autonomer Fahrzeuge sowie zugehörige Komponenten aus China und anderen ausländischen Mitbewerbern betreffen.

Die Regierung prüft die Risiken, „bevor in China hergestellte Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten weit verbreitet sind und möglicherweise unsere Privatsphäre und unsere nationale Sicherheit gefährden“, so Handelsministerin Gina Raimondo gegenüber Reportern.

Unter dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde ein Zollsatz in Höhe von 27,5 Prozent auf chinesische Automobilhersteller in den USA verhängt.

Die US-Regierung um Joe Biden erwägt, diese Zölle noch weiter anzuheben. Allerdings wird befürchtet, dass die Zölle allein nicht ausreichen werden, um chinesische Automobile aus dem Land fernzuhalten.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Big Data, Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, NIO, Xpeng, Li Auto, BYD, Marktdaten und Prognosen, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...