Sony: Trotz Weihnachtsgeschäft Absatzrückgang bei LCD-TVs
Nach einer Meldung des US-TV-Senders Bloomberg geht Sony allerdings trotz des Programms nicht davon aus, an die Absatzzahlen des Vorjahres anknüpfen zu können. Waren international in 2008 noch 15,2 Millionen LCD-Fernseher verkauft worden, wird für 2009 nun ein Absatz von 15 Millionen Geräten prognostiziert.
Erst Anfang September 2009 hatte Sony mithin umfassende Restrukturierungen im LCD-Bereich angekündigt. Sony plant demnach den Verkauf von 90 Prozent der TV-Produktion in Nordamerika. Grund sei die Umstrukturierung des zuletzt schwächelnden und als unprofitabel geltenden TV-Geschäftes. Diese soll durch einen massiven Rückzug seitens Sony geschehen, die Produktion werde zudem ausgelagert. Den Zuschlag dafür sicherte sich der Auftragshersteller Hon Hai Precision Industry aus Taiwan. Bei der nun zum Verkauf stehenden Beteiligung handelt es sich um eine Produktionsanlage für LCD-TVs in Tijuana, Mexiko. Die hier bislang vorgenommene Produktion von TV-Geräten der Marke „Bravia“ werde fortgeführt, auch alle 3.300 Arbeitsplätze vor Ort sollen erhalten werden. Sony ist nach Abschluss des Anteilsverkaufs noch mit zehn Prozent an der Sparte beteiligt. (kat/rem)
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