Sony kehrt dank Imaging- und Halbleitersparte in den langersehnten Wachstumsmodus zurück - Prognose angehoben
Unterhaltungselektronik
Der Umsatz der Sony Corp. wuchs im ersten Quartal 2016/2017 zum Vorjahr um 15,2 Prozent auf knapp 1,86 Billionen Yen. Dabei fiel der Umsatz der Sparte Mobile Communications (MC) leicht um 2,5 Prozent auf 181,2 Mrd. Yen.
Der Umsatz der Unit Game & Network Services (G&NS) wuchs indes im ersten Quartal 2017/2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent auf 348,1 Mrd. Yen.
Wachstumstreiber mit 27,3 Prozent Umsatzplus zum Vorjahr auf nunmehr 155,6 Mrd. Yen war der Geschäftsbereich Imaging Products & Solutions (IP&S). Noch stärker konnte die Sparte Semiconductors zulegen, deren Umsatz sich im Vergleich zum Vorjahr um 41,4 Prozent auf 204,3 Mrd. Yen erhöhte.
Das Segment Home Entertainment & Sound (HE&S) wuchs indes beim Umsatz um 8,9 Prozent auf 256,9 Mrd. Yen. Die Unit Pictures legte um 12,3 Prozent auf 205,8 Mrd. Yen zu.
Die Musik-Sparte konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,8 Prozent auf 168,6 Mrd. Yen steigern. Der Bereich Financial Services wuchs hingegen um 30,3 Prozent auf 303.2 Mrd. Yen.
Das operative Ergebnis stieg im Auftaktquartal 2017/2018 um 180,5 Prozent auf 157,6 Mrd. Yen. Übrig blieb bei Sony ein Nettoergebnis von 80,9 Mrd. Yen, was einem Wachstum von 282 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
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