Sky Deutschland spart im Vertrieb
Bezahlfernsehen
Knapp 20 Prozent der jährlichen Umsatzerlöse flossen seinerzeit in den Vertriebsaufwand von Sky Deutschland. Diese Quote hat sich in den vergangenen Jahren jedoch rückläufig entwickelt: 2009 wurden 19,5 Prozent des jährlichen Umsatzes für den Vertrieb aufgewendet, 2010 waren es 19,3 Prozent, 2011 19 Prozent. 2012 sank die Quote auf 17,3 Prozent. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres war sie mit 15,6 Prozent weiter rückläufig.
Trotz allgemein sinkender Tendenz liegt der Vertriebsaufwand der Sky Deutschland AG (WKN: SKYD00) immer noch recht hoch. Zum Vergleich: Die ProSiebenSat.1 Media AG investierte 2009 noch 14,3 Prozent des jährlichen Umsatzes in den Vertrieb; im Geschäftsjahr 2012 waren es nur noch 9,8 Prozent. (erw/rem)
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