Singulus: Umsatzeinbruch - Erholung dank Solarbranche?

Dienstag, 9. Februar 2010 um 09:56

Der Auftragseingang für das Gesamtjahr 2009 lag mit 80,9 Mio. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres von 226,4 Mio. Euro. Nach Einschätzung von Singulus spiegele dies die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise wieder. Auch der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2009 in Höhe von 34,7 Mio. Euro sei durch diese Entwicklung negativ beeinflusst worden. Ende 2008 hatte das Unternehmen einen Auftragsbestand von 70,2 Mio. Euro. Den vollständigen Bericht für das Gesamtjahr 2009 wird Singulus am 26. März 2010 veröffentlichen.

Singulus bedient als Maschinenhersteller sowohl Unternehmen aus dem Optical Disc-Bereich als auch aus der Solarbranche. Besonders von letzterem Geschäftszweig verspricht sich das Unternehmen großes Zuwachspotenzial dank neuer Produkte. Hinzu komme der Wandel zum Komplettanbieter dank der Fusion mit Stangl. Im Bereich Optical Disc sei hingegen durch das Blu-ray-Format mit einem Zuwachs zu rechnen, hier sollen auch die in 2009 neu erschlossenen Geschäftsregionen wie Japan und Brasilien für einen positiven Effekt sorgen. Hinzu komme eine in den nächsten Monaten einsetzende gesamtwirtschaftliche Erholung. (kat/jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Singulus Technologies und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Singulus Technologies, Hardware, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...