Siemens: Technologiekonzern bestätigt starkes Wachstum, Impulse kommen aus Amerika

Industriekonzerne

Donnerstag, 10. Februar 2022 um 08:55

Portfolio Companies (zuvor: Process  Industries  and  Drives  sowie Energy Management) erwirtschafteten im Quartal einen Umsatz von 708 Mio. Euro, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.

Siemens erzielte in der Region „Europa, GUS, Afrika, Naher und Mittlerer Osten“ einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro, ein Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfiel 3,018 Mrd. Euro Umsatz auf Deutschland.

Nach Umsatz zweitwichtigste Region war Amerika mit 4,268 Mrd. Euro (plus 20 Prozent), Kernmarkt waren die USA mit einem Umsatz von 3,572 Mrd. Euro (plus 20 Prozent).

Der Raum Asien und Australien erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Umsatz von 3,924 Mrd. Euro (plus 17 Prozent), China machte hier 2,237 Mrd. Euro aus (plus 17 Prozent).

Vorstandschef Roland Busch, hatte die Leitung bei Siemens im Oktober 2020 von seinem langjährigen Vorgänger Joe Kaeser übernommen und richtet den Konzern weiter auf High-tech aus.

Siemens Aktie: Ausblick

Siemens rechnet für das Gesamtjahr 2021/2022 mit einem prozentual mittlerem einstelligen Wachstum der Umsatzerlöse und einem Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatzerlösen (Book-to-Bill-Ratio) von über 1.

Der Gewinn nach Steuern soll rund 1,5 Mrd. Euro betragen (Vorjahresniveau). Das (unverwässerte) Ergebnis je Aktie vor Effekten aus der Kaufpreisallokation soll im Konzern in einer Bandbreite von 8,70 bis 9,10 Euro liegen (Vorjahr: 8,32 Euro).

Die Unit Digital Industries erwartet für das Geschäftsjahr 2022 ein Wachstum der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um fünf bis acht Prozent. Die angepasste EBITA-Marge soll zwischen 19 und 21 Prozent liegen.

Smart Infrastructure rechnet für das Geschäftsjahr 2021 Umsatzwachstum von fünf bis acht Prozent auf vergleichbarer Basis. Die angepasste EBITA-Marge soll zwischen zwölf und 13 Prozent liegen.

Die Mobility-Sparte erwartet einen Anstieg der Umsatzerlöse auf vergleichbarer Basis von ebenfalls fünf bis acht Prozent. Die angepasste EBITA-Marge soll zwischen zehn und 10,5 Prozent betragen.

Siemens bestätigte heute die eigene Prognose. Nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen steigt die Aktie von Siemens heute im vorbörslichen Handel um rund vier Prozent auf über 146 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Siemens, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Hightech Maschinenbau, Ausblick (Prognose), Siemens, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...