Rakuten: Aufbau des Mobilfunkgeschäftes führt zu hohem Verlust

E-Commerce: Online-Handel

Mittwoch, 11. August 2021 um 15:21

TOKIO (IT-Times) - Der größte japanische E-Commerce Konzern Rakuten Inc. hat heute seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und verzeichnete ein zweistelliges Umsatzwachstum, aber auch einen hohen Verlust.

Rakuten Logo

Rakuten Aktie: Quartalsergebnis

Rakuten Inc. (ISIN: JP3967200001) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von knapp 402,16 Mrd. Japanische Yen, ein Wachstum von 15,8 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 18,1 Prozent).

Das operative Ergebnis (Non-GAAP) fiel indes auf minus 63,55 Mrd. Yen (Vorjahr: plus 3,33 Mrd. Yen). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 40,72 Mrd. Yen (Vorjahr: plus 7,58 Mrd. Yen).

„Die Nutzerzahlen des Rakuten-Ökosystems zeigen weiterhin ein nachhaltiges Wachstum in Japan, wobei der Prozentsatz der Mitglieder, die zwei oder mehr Dienste der Rakuten-Gruppe nutzen, im zweiten Quartal auf 73,9 Prozent anstieg. Die durchschnittlichen aktiven monatlichen Nutzerzahlen zeigten ebenfalls ein solides Wachstum von +12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für alle Dienste der Rakuten-Gruppe, selbst wenn die vor einem Jahr begonnene verstärkte Nachfrage nach Online-Einkaufsdiensten von zu Hause aus berücksichtigt wird.“

„In 5-10 Jahren ist es möglich, dass der Umsatz und Gewinn von RCP (Rakuten Communications Platform) unsere anderen Geschäftsbereiche übertrifft“, sagt Mickey Mikitani, Vorsitzender und CEO, Rakuten Group.

Rakuten: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Das Kerngeschäft „Internet Services“ (E-Commerce und Travel Booking Services) steigerte den Umsatz im zweiten Quartal 2021 auf knapp 237,87 Mrd. Yen (Vorjahr: knapp 201,83 Mrd. Yen). Das Segmentergebnis betrug knapp 17,35 Mrd. Yen (Vorjahr: minus 1,31 Mrd. Yen).

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, E-Commerce, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Ausblick (Prognose), Rakuten, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...